[css] Problem mit Positionierung
-
Hallo!
Ich stehe aktuell vor einem kleinen Problemchen: Ich habe für meine Seite ein <div> für eine Copyright-Bar. Soweit sogut. Dieses <div> soll ganz unten an der Seite angezeigt werden, unabhängig von der Inhaltshöhe (z. B. wenn viele <br /> im Text sind.)
Mit position:absolute und bottom:0px konnte ich da zwar schon was reißen, doch wenn ich jetzt viel Text habe und man scrollen muss, überdeckt dieses <div> dann diverse Textzeilen und es ist nicht ganz unten am End des scrollens sondern noch immer ganz unten auf der Darstellung.
Irgendwie komisch auszudrücken...
Was ich will ist folgendes:
Das <div> soll immer am unteren Rand sein, selbst wenn der Inhalt im darüberliegenden <div> zu wenig ist, um das <div> "von selbst" nach unten zu stellen. Ist der Inhalt im darüberliegenden <div> jedoch so groß, das man scrollen muss, soll das <div> ganz unten sein (also man muss Runterscrollen, bis zum Ende des Textes um es zu sehen).
Ich weiß aber leider nicht wie das geht
Danke euch im voraus!
-
Das ist mit standardkonformen Mitteln und ohne Browserfricklerei meiner Ansicht nach nicht möglich ...
Du musst halt damit leben, dass es nicht ganz unten ist, sofern die anderen Elemente zu wenig Platz verschlingen, um den Browser zum vertikalen Scrollen zu nötigen
Abgesehen davon: Schieb das Copyright doch einfach nach oben - einmal hast du dann das Problem nicht, und andererseits sehen mehr Leute den (überflüssigen) Hinweis
-
Wieso erstellst du nicht einfach zwei <div class="">, formatierst diese unterschiedlich (also einmal fest am unteren Rand fixiert und einmal relativ zum Content) und nimmst dann die für die jeweilige Seite passende?
-
cssler:
Vielleicht hilft dir ja das.basti33 schrieb:
Wieso erstellst du nicht einfach zwei <div class="">, formatierst diese unterschiedlich (also einmal fest am unteren Rand fixiert und einmal relativ zum Content) und nimmst dann die für die jeweilige Seite passende?
Wie willst du entscheiden, was für die jeweilige Seite passt?
-
michba schrieb:
cssler:
Vielleicht hilft dir ja das.basti33 schrieb:
Wie willst du entscheiden, was für die jeweilige Seite passt?
Danke für die Site! Hat mir echt weitergeholfen.
@basti33
mal wieder nicht nachgedacht?
-
Also ich würde mir überlegen in welchem Ton ich meine Beiträge schreibe. "mal wieder" ist ziemlicher Bullshit, weil du kennst mich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass du dir ne private Seite machst auf der du den Content selbst schreibst und da kann man ja wohl sehen, ob es passt oder nicht. Im Übrigen hast auch du nicht nachgedacht, sonst wärst du ja von selbst auf die Idee von michba gekommen, oder?
P.S.: Man sollte echt mal überlegen, das Postingrecht für Unregistrierte abzuschaffen, denn da laufen einfach zu viele Idioten rum.
-
basti33 schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass du dir ne private Seite machst auf der du den Content selbst schreibst und da kann man ja wohl sehen, ob es passt oder nicht.
Naja, da bleibt aber immer noch das Problem der Auflösung / Browserfenstergröße...
Und ansonsten: nicht provozieren lassen.
-
basti33 schrieb:
P.S.: Man sollte echt mal überlegen, das Postingrecht für Unregistrierte abzuschaffen, denn da laufen einfach zu viele Idioten rum.
du denkst nicht nach