STL-Map Speicherbedarf ??
-
Hallo,
ich untersuche gerade ein Stück Code der eine STL-Map verwendet.
Beim Erzeugen einer Instanz dieser STL-Map mit:myMap = new std::map<UINT, pTheObjectPtr*>;
werden 2 mal 24 Bytes "irgendwo" allokiert.
Die Map selber, bzw. die Instanz myMap ist 16 Byte großBeim Einfügen neuer Elemente in die Map mit:
myMap->insert( pair<int,pTheObjectPrt*> (uiObjectID, pObject));
weerden 1 mal 24 Bytes "irgendwo" allokiert.
FRAGE
Kann mir jemand mitteilen, wie STL-Maps im Bereich Speicherbedarf
funktionieren? Und kann von euch jemand das oben geschilderte nachvollziehen?Viele Grüße
Daniel.
-
Du solltest erstmal das Grundprinzip der Container in der STL verstehen.
Ein wichtiges Ziel in der Entwicklung war sicherlich dem Programmierer die Arbeit mit Pointern, new und delete abzunehmen. Container legt man also normalerweise auf dem Stack an, denn so muss man sich nicht um das Aufräumen kümmern.Ausserdem - hast du ja schon gesagt - ist eine Instanz einer std::map ziemlich klein (bei dir 16 Byte), also gibt es keinen Grund sie auf dem Heap anzulegen.
Die Elemente _in_ der Map werden natürlich dynamisch (new, delete) angelegt. Anders wäre eine flexible Größe ja garnicht möglich.
Gruß
Don06
-
Danke erstmal für die Antwort.
der erste parameter der map ist UINT = 4 Byte
der zweite pTheObjectPrt* der auf 36 Byte zeigt.wie kommt es nun, dass beim erzeugen der Map-Instanz 2x 24 Byte auf
dem Heap allokiert werden?
und warum 24 Byte bei insert()?wie kommt es zu 16 Byte Instanzgröße??
Wenn jemand davon ahnung hat (richtig festgestellt, ich hab keine), dann
würde ich mich freuen, wenn er mir erklären könnte wie dies zusammen hängt.
habe leider zu wenig zeit um mich in die STL-Maps auch noch einzuarbeiten...+gruß
-
Was heißt "irgendwo"??? Wie hast du das "irgendwo" festgestellt? Dann wäre es kein "irgendwo" mehr, sondern ein bekannter Ort, oder?
Wie DEINE verwendete map-Implementierung genau funktioniert, kann dir doch hier keinder erklären, ohne den Source zu kennen. Der C++-Standard macht Vorgaben zum Verhalten und Interface einer map. Wie sie implementiert wird (und somit Speicher verbraucht) ist dem Implementierer überlassen... solange er sich an den Standard hält.
-
1. Ist das natürlich implementierungsabhängig.
Bei meiner STL (VC8) ist die sizeof(map<int,int*) 28
2. Wie hast Du denn gemessen wieviel auf dem Heap allokiert wird?3. Kucken wir mal auf die implementierung...
Meine map ist als baum implementiert.
da hab ich eine Klasse Node.
Dieser wird wohl in die "map" eingefügt werden.
Er hat die member.
PointerAufLinks 4 Byte
PointerAufRechts 4 Byte
PointerAufVater 4 Byte
Color 1 Byte --> siehe rotschwarz baum bei google oder so
isRoot 1 Byte
value_type 4 + 4 8 ByteKomme dann auf 22 Byte, was ungefähr Deinem Wert fürs einfügen entspricht.
-
he templäd,
das ist mal ne gute antwort."irgendwo": Application Verifier ist das tool mit dem ich sehen kann, wieviel bytes auf dem heap allokiert werden. aber eigentlich geht es auch nicht um das wo, sondern um das warum.
aber das hat sich jetzt ja geklärt.
templäd: habe ähnliche struktur als implementation.
werde sizeof() auch noch testen.Frage
warum beim instanzieren 2 x 24 byte (bzw. bei dir templäd 22 byte) ??
bei insert() verstehe ich das jetzt.+gruß
-
edit:
hab meinen vorigen beitrag entfernt (hat nicht zum thema gepasst).
-
templäd schrieb:
isRoot 1 Byte1 byte pro node verschwendet für isRoot, hätte man auch einfach als 3. farbe kodieren können. oder?
-
hmmmm schrieb:
1 byte pro node verschwendet für isRoot, hätte man auch einfach als 3. farbe kodieren können. oder?
Ja hätte man.
Das ist eine gute Antwort auf die Frage "Wann wird optimiert?"
Da das die Implementierung für den 8er compiler von Microsoft ist, wäre eine Kodierung von isRoot in color nur verwirrend, da es keinen Bezug zu Color gibt und man bei Windows (auch CE) im Normalfall nicht nach einem Byte kuckt.PS: Bitte keine Diskussion über die anderen Verwirrungen in den STL Implemntierungen
-
hmmmm schrieb:
templäd schrieb:
isRoot 1 Byte1 byte pro node verschwendet für isRoot, hätte man auch einfach als 3. farbe kodieren können. oder?
Ja, und dieses Byte würde dann sowieso im Padding untergehen
@Laplace: Womöglich benötgt die map für den Anfang zwei Dummy-Elemente, auf die begin() und end() verweisen können.
-
CStoll schrieb:
@Laplace: Womöglich benötgt die map für den Anfang zwei Dummy-Elemente, auf die begin() und end() verweisen können.
Ja, denke das ist es !
Habe schon danach gegoogelt. Aber zum Thema "Instanzieren einer STL-Map" bzw. "Erzeugen einer STL-Map" oder ähnlichen Anfragen finde ich leider nichts.
Auch die MSDN gibt mir keine Info darüber.@CStoll: hast du dokumente in denen ich das Verhalten beim Erzeugen einer Map
nachlesen kann. Also muss eben mit Sicherheit wissen, wofür die Allokationen sind- auch wenn ich deiner Meinung bin.
Oder hast du einen Tip, wie ich diese "Theorie" überprüfen kann?+gruß
-
Ja, gibt nen ganz einfachen Trick: Schau in der Implementierung nach, was da im Konstruktor gemacht wird.
-
Wie die map<> implementiert werden soll, steht nicht im Standard (der stellt nur bestimmte Forderungen an die Bedeutung und das Laufzeitverhalten ihrer Methoden), also können solche Details je nach Implementation anders aussehen. Der einzige Weg, das sicher zu erkennen, ist wohl ein Blick in die <map>.
Zur Ansicht mal ein Ausschnitt aus der MSVC-Version:
template<class _K, class _Ty, class _Pr = less<_K>, class _A = allocator<_Ty> > class map { public: ... typedef _Tree<_K, value_type, _Kfn, _Pr, _A> _Imp; ... explicit map(const _Pr& _Pred = _Pr(), const _A& _Al = _A()) : _Tr(_Pred, false, _Al) {} ... protected: _Imp _Tr; }; template<class _K, class _Ty, class _Kfn, class _Pr, class _A> class _Tree { ... public: explicit _Tree(const _Pr& _Parg, bool _Marg = true, const _A& _Al = _A()) : allocator(_Al), key_compare(_Parg), _Multi(_Marg) {_Init(); } ... protected: void _Init() { _Nil = _Buynode(0, _Black); _Isnil(_Nil) = true; _Left(_Nil) = 0, _Right(_Nil) = 0; _Head = _Buynode(_Nil, _Red); _Lmost() = _Head, _Rmost() = _Head; _Size = 0; } ... };
(Wie man sieht, legt er zwei Nodes an, die als _Nil (vermutlich Kennung für "Not in List") und _Head (Wurzelelement) eingetragen werden)
-
templäd schrieb:
Da das die Implementierung für den 8er compiler von Microsoft ist, wäre eine Kodierung von isRoot in color nur verwirrend, da es keinen Bezug zu Color gibt
das ist doch kein argument. dann ist es eben kein red-black tree, sondern ein red-black-green tree, bei dem root immer grün ist. das ist genauso viel oder wenig verwirrend wie rot und schwarz für die nodes. außerdem interessieren den benutzer implementierungsdetails doch eh nicht.
-
CStoll schrieb:
(Wie man sieht, legt er zwei Nodes an, die als _Nil (vermutlich Kennung für "Not in List") und _Head (Wurzelelement) eingetragen werden)
Danke CStoll !
Deine Antworten haben mir sehr geholfen.
Hab die map<> mir jetzt nochmal genauer angeschaut. Ist identisch zu deiner.Bin froh, dass das jetzt vom tisch ist!
+gruß
-
Nur am Rande: Das da oben ist vermutlich nur eine Möglichkeit, einen Binärbaum umzusetzen (aber wenn du auch mit MSVC arbeitest, stehen die Chancen hoch, daß du die selbe Implementierung verwendest). Wenn du das Programm unter einem anderen System compilierst, könnte sich auch der Speicherbedarf ändern (sowohl für die Nodes selber als auch für die drumherum benötigten Zusatzdaten).