Brauche Buchstaben möchte aber nicht char verwenden ! && Rank ??
-
Hallo,
Ich bin ein Anfänger @ Cpp
Aber hab z.b. schon so'n Rechner gecodet und nun möchte ich nen Quiz coden ?!
Da hab ich zwei konkrete Fragen , wie kann ich buchstaben verwendne ohne sie mit char zu definieren . Das heißt z.b. so
char lala[10] ='bluuue'
Ich will das ned weil ansonsten wäre es Buffer overflow .Also wie geht das ?
Und meine zweite Frage IST es möglich "ranks" abzuspeichern das heißt
es wird angezeigt..RANK
1. Hans -> 5 Fragen richtig beantwortet
2. Theo -> 4 Fragen richitg beantwortet-->Mehr haben an diesen Quiz noch nicht teilgenommen <--
Falls es dann mal MEHR als 5 oder 10 werden sollen die anderen beinhart gelöscht werden .OKe cih weiß viel auf einmal ..aber trozdem .. wäre für Hilfe SEHR dankbar !!

Danke nochmal
-
Nichts ist unmöglich. Toyota

Natürlich lässt sich das alles umsetzen

Zu deiner Phobie vor char Array oder der gleichen, vorerst eine Klarstellung.
char Test[7] = "Klappt"; // Es werden " genutzt! std::cout << Test << std::endl;Um dich aber vorerst(
) davon zu erlösen:#include <string> #include <iostream> int main ( void ) { std::string EinTollerString = "Klappt auch"; std::cout << EinTollerString << std::endl; EinTollerString = ""; if ( EinTollerString.empty() ) // Nur ein Beispiel was so ein std::string kann :) std::cout << "Der ist ja leer" << std::endl; return 0; }Hoffe dir hilft das. Ansonsten versuchs erstmal so weit wie möglich alleine und stell dann eine genau Frage wo du hängst

Gruß Patrick
-
Ja ich häng ja schon am "Anfang" aber danke mal @ char
-
Und ja auch das speichern geht ... pack alle deine Ergebnisse in einen std::vector< std::pair<unsigned short, std::string> > und schreib am Programmende die besten 5 per std::ofstream in eine Datei. Am Programmanfang ließt du die Werte dann wieder mit std::ifstream ein

-
El Kassem schrieb:
Hallo,
Ich bin ein Anfänger @ CppDie Programmiersprache heißt C++. Cpp ist der Preprozessor

Da hab ich zwei konkrete Fragen , wie kann ich buchstaben verwendne ohne sie mit char zu definieren . Das heißt z.b. so
char lala[10] ='bluuue'
Ich will das ned weil ansonsten wäre es Buffer overflow .Äh was meinst du genau? (außer dass du " anstelle der ' verwenden musst) Grob kann ich erahnen, dass du vielleicht std::string suchst.
Vielleicht hilft dir folgendes Tutorial weiter http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm (ansonsten schau mal nach "Thinking in C++")
Also wie geht das ?
Und meine zweite Frage IST es möglich "ranks" abzuspeichern das heißt
es wird angezeigt..klar geht das
#include <string> #include <iostream> #include <queue> struct spieler { spieler(unsigned x, std::string const &name) : beantwortete_fragen(x), name(name) { } unsigned beantwortete_fragen; std::string name; }; bool operator<(spieler const &lhs, spieler const &rhs) { return lhs.beantwortete_fragen < rhs.beantwortete_fragen; } int main() { std::priority_queue<spieler> ranking; ranking.push(spieler(5, "hans")); ranking.push(spieler(10, "tom")); unsigned pos = 0; while(!ranking.empty()) { std::cout << ++pos << ". " << ranking.top().name << '\n'; ranking.pop(); } }Falls es dann mal MEHR als 5 oder 10 werden sollen die anderen beinhart gelöscht werden .
dafür gibt es
if