Anfänger Fragen
-
Ok, alles klar. Ich bin gerade am installieren. Mal gespannt wie das so aussieht

Danke für eure Hilfe!!
-
Ich habe mich gerade die durch das Programm geklickt, doch ich komme damit echt nicht klar. Da sind für mich zuviele Unübersichtliche Sachen. Ich will doch nur programmieren und nicht so viel auswählen

Gibt es nicht vielleicht noch leichtere Programme die ähnlich gut sind?
-
Wenn du "nur" programmieren willst udn nicht so viel auswaehlen, solltest du vielleicht doch mit einem Editor einsteigen und die ersten Prograemmchen per Hand kompilieren. Ich kann unter Windows Proton empfehlen, unter Linux schwoere ich auf xemacs (dens vermutlich auch fuer Win schon gibt)
-
Also ne Oberfläche ist natürlich gut, aber nicht so wie bei microsoft visual.
-
Ich würde mich über weitere Antworten sehr freuen

-
- Symbol ganz oben links (direkt unter "Datei") findest du die Schaltfläche "Neues Projekt"
- Allgemein, Leeres Projekt, Namen eingeben, Speicherort wählen
- direkt neben dem Symbol für das Neue Projekt findest du jetzt die Schaltfläche "Neues Element". Einfach anklicken oder "Neues Element hinzufügen" wählen
- C++-Datei (cpp) auswählen, Namen eingeben (Header wirst du später auch noch brauchen)
- loscoden
- Wenn fertig: Projekt-> ErstellenDen ganzen Rest brauchst du erst später (oder nie) EInfach die obigen Schritte kurz ausführen, und es sollte alles gehen.
-
Programmieren die meisten mit Visual C++?
-
Wo finde ich Projekt->Erstellen?
-
c++_beginner schrieb:
Wo finde ich Projekt->Erstellen?
Menü Erstellen - > Projektmappe erstellen
-
Ah danke. Es hat geklappt. Aber ehrlich gesagt gefällt mir das Programm nicht...
Ich habe mir gerade mal Dev C++ runtergelanden und damit komme ich wesentlich beser klar. Ist das auch in Ordunung?
-
Wobei DevCpp als sehr buggy gilt und auch nicht mehr weiter entwickelt wird. Eine bessere Alternative wäre hier CodeBlocks.
-
Danke. Wenn ich auf der Seite auf "Download Now" gehe, weiss ich nicht was ich da dann auswählen muss. Kann mir das einer sagen?
Muss ich Compiler mit MINGW compiler oder without compiler?
-
Gehe auf den Link mit MinGW (das ist der Compiler) falls du den nicht schon extra installiert hast.
-
Ne ich hab den noch nicht installiert. Danke, dann lad ich das mal runter.
-
Ich habe das Programm installiert und ein kurzes Programm geschrieben. Das Programm ist echt gut wie ich finde. Ich komme damit direkt gut klar und alles funktioniert

Danke für eure Hilfe!!!
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen ob das Buch "C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter ein gutes Buch zum Einstieg ist?
-
Könnt ihr mir eventuell ein paar Idee für Programme geben wofür ich die Grundlagen von C++ gebrauchen kann?
Mir fällt nämlich nichts ein was ich programmieren soll...
-
Ok... mal ein paar Sachen die mir direkt einfallen:
Jahreszahlrechner,
Normaler Rechner,
Kleines Quiz,
Notizzettel (fstream)Mit sowas hab ich angefangen^^
-
Ein Ratespiel (Zahl von 1-100 muss eraten werden) ist am Anfang sehr beliebt
-
Jahreszahlrechner,
Normaler Rechner,
Kleines Quiz,
Notizzettel (fstream)Diese kleinen Programme werd ich aufjedenfall mal ausprobieren. Danke für die guten Ideen

Ein Ratespiel (Zahl von 1-100 muss eraten werden) ist am Anfang sehr beliebt
Was meinst du gennau mit einem Ratespiel. Meinst du, dass man vorher eine Zahl als richtige Lösung festlegt und diese dann erraten muss. Oder wie genau meinst du das?
-
Es wird eine Zuffallszahl festgelegt und diese muss dann eraten werden, dass Programm sagt dann ob die eingegebene Zahl zu groß oder klein war