Komplexe Zahlen nach Betrag und Phase
-
pumuckl schrieb:
Oder du schriebst dir drei Funktionen, die aus der Poalrdarstellung ne komplexe Zahl machen, bzw. von einer komplexen Zahl Phase oder Betrag wiedergeben.
Wieso selber schreiben? Die Funktionen gibt es doch schon (siehe Bashar's Beitrag).
-
k sry wusste ich net. (Haette allerdings erwartet, dass wenn RaRu schon auf std::complex gestossen ist, er auch diese Funktionen haette finden muessen. so kann man sich irren...)
-
die funktionen hatte ich auch schon gesehen. daher ist die ausgabe auch nicht mein problem, sondern die eingabe. und wie Bashar es schon sagte, die interne representation ist mir egal.
-
Wo ist da ein Problem?
cout<<"Bitte Zahl in Polarkoordinaten eingeben:"; double r,p; cin>>r>>p; complex<double> c = polar(r,p);
-
sorry, die funktion hatte ich übersehen.
alles klar. danke!
-
wie kann ich denn eine bereits erstellte komplexe zahl in der karthesischen form neu befüllen (also ein pendant zu polar())? ich habe nur befüllung via konstruktor im internet gefunden.
-
Und wieso ist die schlecht?
-
zum anfang mache ich so etwas wie:
std::complex<double>* arr = new std::complex<double>[n];
dann möchte ich den array mit komplexen zahlen (real und imaginär teil) aus einer datei befüllen.
später werden die daten mit weiteren komplexen zahlen, die ich mit polar() erzeuge, weiter verarbeitet.
daher die frage, wie bekomme ich eine bereits erstellte komplexe zahl befüllt.
-
arr[i] = std::complex<double>(a, b);
-
ah, danke.
man ruft also immer wieder den konstruktor auf.