Speichern von komplexeren Datenstrukturen

• Hi,
    ich krame mal seit ein langen Zeit wieder meine c++ fähigkeiten heraus.
    Und zwar suche ich im mom einfach nach einer guten Möglichkeit komplexere Datenstrukturen in Dateien zu speichern. Wie z.b. Accoundaten, mit den Strukturelementen

UserID
    Name
    Passwort
    AccesLevel <- eine Zahl zwische 0 und 10 um ZUgriffsrechte auf bestimme Funktionen im späteren Programm zu ermöglichen.

Früher hätte ich einfach eine Struktur gemacht und hätten dann eine Array in eine Datei schreiben lassen und diese dann später mit einer Encryption Routine verschlüsselt.

Ich finde diese Methode nicht wirklich berauschen, und frage mich deswegen wie man besser machen könnte. Ich c++ habe ich wohl nie mehr als die Basics geschrieben, von daher fehlen mir dann die besseren Lösungswege.

Wäre für n Vorschlag dankbar

PS. wenn sie einer fragt, in scripts oder in threads habe ich nicht wirklich ne antwort auf meine frage gefunden

mfg anpad

• Hi,

was findest du an deiner Datenstruktur die du Oben gezeig thast komplex?

enum AccessLevel
    {
        USER,
        ADMIN,
        SUPERADMIN,
        // ...
        GOD // Oder eben auch Allah usw...
    };

struct Account
    {
        int UserID;
        std::string Name;
        std::string Password;
        AccessLevel Level;
    };

Nun schreibst du dir einfach eine Klasse die nur für die Benutzerverwaltung zuständig ist. Soll heißen die Klasse stellt Fuktionen zum Hinzufügen, Löschen, Suchen... von Benutzern zur Verfügung. Und die Klasse könntest du dann evtl. als Singleton implementieren, denn ich schätze mal das du sie in deinem ganzen Programm benötigst. Oder was wolltest du nun konkret wissen?

Gruß Patrick

• Hi,
    Nun mit komplex wollte ich einfach unterstreichen das ich nicht einfach nur eine Zahl oder ähnliches speichern möchte, sondern eine Array von Benutzerinformationen.
    Ok, richtg komplexe Datenstrukturen ist das was ich mir vorgestellt habe nun auhc nicht, war wohl etwas deplazierte Wortwahl.

MIt deiner Strategie war ich mit dem was ich früher gemacht habe, dann wohl gar nicht so weit weg.

ich wollte eigentlich nur wissen, ob es besser geht als wie ich es früher gemacht habe (struct und dann einfach speichern).

danke dir^^

mfg anpad

• Allerdings könntest du anstatt eines "normalen" Arrays auch einfach einen std::vector benutzen. Ich weiß ja nicht wie weit du mit der Programmierung bist, aber du wirst wohl alles über Google oder hier im Forum finden. Am besten du fängst einfach mal an und, wenn du dann was fertig hast kannst du immernoch nach Verbesserungsvorschlägen fragen 🙂 Nur solltest du dann genügend Code zur Verfügung stellen damit man das möglichst genau beurteilen kann.

Viel Erfolg 🙂

Anmelden zum Antworten