char-Array in 2 Teile teilen

• Hallo!

Ich habe einen Array, den ich an Stelle x in zwei Teile teilen möchte.

Gibt es dafür schon eine vordefinierte Methode?

Dankeschön im Voraus!

• Was meinst du mit Teilen? Du kannst den hinteren Teil mit strcpy() rauskopieren und anschließend den vorderen Teil abschneiden, indem du an der Stelle x ein '\0' reinpackst.

(wenn x auf das Trennzeichen zeigt, kannst du dir das Kopieren sparen und nur einen Pointer auf die Stelle x+1 merken)

• Oder du machst dan ganze mit memcpy;

//...
    memcyp(<teil1>, <array>, <anzahl>);
    memcyp(<teil2>, <array>+<anzahl>, <anzahl>);

Gruß

• @CStoll: Er verrät uns weder, ob es ein Array aus char ist, noch ob dessen Inhalt ein szstring ist...

@OP: Verstehst du unter Teilen, mit zwei Arrays weiterzuarbeiten, oder die zwei "neuen" Teile auch an neuen Speicherbereichen zu positionieren?

greetz, Swordfish

• Swordfish schrieb:

@CStoll: Er verrät uns weder, ob es ein Array aus char ist, noch ob dessen Inhalt ein szstring ist...

Wenn jemand einen Beitrag mit "char-Array in 2 Teile teilen" überschreibt, würde ich zumindest von ersterem ausgehen 😉

• CStoll schrieb:

Swordfish schrieb:

@CStoll: Er verrät uns weder, ob es ein Array aus char ist, noch ob dessen Inhalt ein szstring ist...

Wenn jemand einen Beitrag mit "char-Array in 2 Teile teilen" überschreibt, würde ich zumindest von ersterem ausgehen 😉

Aja, stimmt, im Threadtitel...
    Ich: lesen lernen!
    OP: Fragen stellen lernen!

😃

greetz, Swordfish

Anmelden zum Antworten