Wohin mit meinen Messwerten?

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen! Also ich habe ein Messprogramm in Visual C++ (2005) geschrieben. Nun möchte ich meine Messwerte dauerhaft abspeichern. Dabei
    möchte ich natürlich die sinnvollste Methode verwenden. Es sind verdammt viele Daten, die ich abspeichern muss (>5000). Ich hatte zuerst vor meine Messdaten in eine Textdatei zu legen bin mir aber nicht sicher ob es da irgendwo ein Limit gibt. Wenn ja, wo? Außerdem habe ich überlegt ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre die Datensätze in eine Datenbank abzulegen. Hat irgendeiner Erfahrung mit dem Abspeichern von großen Datensätzen? Wo kann es zu Problemen kommen. Außerdem möchte ich die gesamten Daten (ca. 5000 < Daten < 15000) grafisch auswerten, ebenfalls mit Visual C++ (2005). Dabei möchte ich alle aufgenommenen Messwerte in einer Häufigkeitsverteilung anzeigen (Stichprobe, Balkendiagramm). Weiß vielleicht jemand mit welchem Werkzeug ich da am besten arbeite. Das Diagramm soll in meinem Hauptdialog untergebracht sein.

Gruß

Oliver

• 15000 Datensätze sind nicht "verdammt viele", nicht für eine Textdatei, und schon gar nicht für eine Datenbank. Das Limit ist dein Festplattenplatz.

Eine Datenbank ist sinnvoll, wenn du veränderliche Daten hast, oder Daten miteinander verknüpfen willst. Für deinen Anwendungsfall ist das IMHO Overkill.

• Es ist auch eher ein Frage der Performance.

Eine Textdatei ist nicht so schnell wie eine Datenbank.
    Aber wenn Du nun alles in eine CSV-Datei schreibst, kannst Du es zB auch leicht mit Excel auswerten.

Das sollte bei 15.000 Datensätzen sicherlich ausreichend sein.

Wenn Du nun noch verknüpfte Abfragen über die Datensätze machen willst, solltest Du schon einmal über eine Datenbank nachdenken.

• Also was "1 Zeile reinschreiben" und "alle Zeilen (ohne Sortierung) nacheinander auslesen" angeht ist eine DB sicher NICHT schneller als der Zugriff auf eine Textdatei.

• eine pseudo excel tabelle wäre auch eine Möglichkeit !
    sprich zwischen allen daten eines datensatzes wird ein tab (\t) gesetzt und am ende ein zeilenumbruch (\n)

anschliessen kann man die daten mit excel auswerten und weiter verwenden.

• hustbaer schrieb:

Also was "1 Zeile reinschreiben" und "alle Zeilen (ohne Sortierung) nacheinander auslesen" angeht ist eine DB sicher NICHT schneller als der Zugriff auf eine Textdatei.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

DB cached viel und schreibt es nicht sofort auf die Festplatte, womit sie definitiv performanter ist.

Anmelden zum Antworten