Notebook von ebay?
-
Moin,
ich denke darueber nach, mir ein bestimmtes Notebook zulegen. Ich habe mir ein Angebot einer Firma herausgesucht, die auch Rabatte fuer Studenten anbieten.
Ohne viel zu erwarten schaute ich aber gerade bei ebay nach und traf auf ein Angebot, dass obiges im "Preis/Leistungsverhaeltnis" um Laengen schlaegt (mehr Arbeitsspeicher, groessere Festplatte, mit Dockingstation,..).
Der Anbieter bietet die Ware als "neu" mit voller Garantieleistung. Was mich etwas stutzig machte, ist, dass die Ware "bulk-verpackt" sein soll (ich weiss nicht genau, was das bedeuten soll: dass die Ware *nicht* originalverpackt ist?)
Und nun zur eigentlichen Frage: Was haltet ihr von ebay-Angeboten? Seid ihr da eher vorsichtig, auch wenn der Haendler - wie in diesem Fall - ein "richtiges" Geschaeft in einer deutschen Grossstadt besitzt?
-
Gute Frage:
Wenn jemand Neuware bei EBey günstiger als gebrauchte Dinger anbietet, bin ich grundsätzlich skeptisch. Was soll den
ein "richtiges" Geschaeft in einer deutschen Grossstadt besitzt?
bedeuten.
Wo liegt das Geschäft? Ist es erreichbar? Ist jemand ansprechbar? Kann man Fragen über das Gerät stellen?
Die Sache ist nämlich die: Wenn Du minderwertige Ware als Neuware angedreht bekommst, ist das Betrug (egal zu welchem Preis), und mir ist sowas schon passiert. Wenn Du dann keine Kontaktaddresse hast, siehste blöd aus.
Und Wenn Du Neuware kaufst, haste auch Garantieanspruch. Den kannst Du aber nur beim Anbieter selbst geltend machen, nicht bei EBay.Übrigens: Was Bulk heißen soll, weiß ich auch nicht. Aber so bezeichnete man in der Seefahrt ein entmastetes Segelschiff, vielleicht läßt sich damit was anfangen...

-
http://de.wikipedia.org/wiki/Bulk-Ware
Wenn es ersichtlich ist, dass der eBay-Seller das ganze gewerblich betreibt (AGB, Impressum, tausende Bewertungen), brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
-
Danke fuer die rasche Antwort

Elektronix schrieb:
Gute Frage:
Wenn jemand Neuware bei EBey günstiger als gebrauchte Dinger anbietet, bin ich grundsätzlich skeptisch. Was soll den
ein "richtiges" Geschaeft in einer deutschen Grossstadt besitzt?
bedeuten.
Ich habe kein Gebraucht-Angebot gefunden, das teurer ist als das. Das besagte Angebot ist ja auch teurer als das mit Studentenrabatt, allerdings hat es sehr viel mehr Extras.
Wo liegt das Geschäft? Ist es erreichbar? Ist jemand ansprechbar? Kann man Fragen über das Gerät stellen?
Fuer mich ist es nicht erreichbar, da es am anderen Ende Deutschlands ist. Ich denke schon, dass man Kontakt mit dem Haendler aufnehmen kann. Es ist eine Telefonnummer sowie eine Adresse angegeben.
"bulk" und "open box" scheinen synonym zu sein. Ich koennte mir aus der hoechstens herleiten, dass das Geraet nicht in der Originalverpackung kommt und auf Zubehoer (Kabel, Netzteil, CDs, Handbuecher etc.) verzichtet wird, die nicht explizit in der Artikelbeschreibung auftauchen.
-
Doktor Prokt schrieb:
"bulk" und "open box" scheinen synonym zu sein. Ich koennte mir aus der hoechstens herleiten, dass das Geraet nicht in der Originalverpackung kommt und auf Zubehoer (Kabel, Netzteil, CDs, Handbuecher etc.) verzichtet wird, die nicht explizit in der Artikelbeschreibung auftauchen.
Dann sollte man das als erstes den Anbieter fragen. Denn was willst Du mit einem Notebool ohne Netzteil? Die Akkus Aufpusten?

-
Elektronix schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
Dann sollte man das als erstes den Anbieter fragen. Denn was willst Du mit einem Notebool ohne Netzteil? Die Akkus Aufpusten?

Dann muesste ich halt eins dazukaufen, was das Angebot sofort wiederum schlechter aussehen laesst.
Ich habe dEUs Hinweis mal beherzigt und festgestellt, dass der Anbieter einen eher serioesen Eindruck macht: Es gibt eine Webseite mit Impressum und AGBs etc.
Verwunderlich bleiben jedoch die erst 700 Bewertungen in ueber einem Jahr.
-
Möglicherweise betreibt er das eBay-Geschäft noch nicht so lange. Kannst dir ja mal angucken von wann die Bewertungen sind. Aber auch 700 positive Bewertungen ist schon gut.
Ich finde, du übertreibst ein bisschen

-
dEUs schrieb:

Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Ich habe mir nun noch mehrere Studentenangebote angesehen. Das ebay-Notebook schlaegt ein baugleiches Notebook mit etwa gleichwertiger Konfiguration fuer Studenten um 300 Euro.
Wie ist *das* moeglich?
-
Wie ist es möglich, dass in ebAy gebrauchte Digitalkameras teurer sein können als frische aus dem Laden?
-
Wegen den Fotos die schon im Speicher sind.

-
Wenn es ein normales Geschäft ist, würde ich mir wenig Sorgen machen. Der nutzt dann eben eBay einfach nur als Online-Shop.
merker schrieb:
Wegen den Fotos die schon im Speicher sind.

-
Doktor Prokt schrieb:
dEUs schrieb:

Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Ich habe mir nun noch mehrere Studentenangebote angesehen. Das ebay-Notebook schlaegt ein baugleiches Notebook mit etwa gleichwertiger Konfiguration fuer Studenten um 300 Euro.
Wie ist *das* moeglich?Ganz einfach: Der Preisdruck auf eBay ist viel größer als sonst wo, da man hier wirklich DIREKT mit der Konkurrenz verglichen wird. Bei populärer Ware kann eigentlich nichts den eBay-Preis schlagen. Da wird direkt von richtigen Großhändlern gekauft (Metro zählt hier nicht
).