TFileList->Visible=False o.k?

• Hallo Cracks
    Ich habe eine generelle Frage:
    Gibt es irgendwelche Gründe, folgendes nicht zu machen:
    TFileList auf das Form setzen und dann einfach

FileList1->Visible=False;

zu setzen weil dadurch "erspart" man sich ja den ganzen "Kram" mit FindFirst/FindNext usw. ?

Jemand ´ne Ahnung?
    Danke
    wNw

• Sorry, es muss natürlich

FileList1->Visible=false;

heissen
    wNw

• Was dagegen spräche? Es ist redundant, sonst eigentlich nichts.

Abgesehen davon: Was denkst du denn, wie TFileList intern die Dateinamen ermittelt? Da wird auch nur die WinAPI verwendet. 😉

Aber wo du dir so viel Arbeit ersparst, wenn du statt iterativ die Dateinamen durch zu gehen, stattdessen iterativ die Eigenschaften der Komponente durchgehst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht? 😕

• Hallo

Wie Reyx schon erklärt hat gewinnst du durch den TFileListeBox-Ersatz bestenfalls einen etwas einfacheren Code. Und TFileListBox gibt die auch nur die Namen zurück, aber FindFirst liefert dir noch weit mehr Infos.

Dafür verlierst du aber zur Laufzeit aber einerseits durch die dadurch höhere Aufrufebene und anderseits durch den allgemeinen Overhead von VCL-Komponenten etwas Geschwindigkeit.

Ist also im Sinne einer Programmierung die sich auf das notwendige konzentriert abzulehnen. Und schließlich ist doch FindFirst... mitsamt Parametern gut einmalig in eine Funktion packbar die ein dynamisches AnsiString-Array bzw. struct-Array (für mehr als den Dateinamen) zurückliefert.

bis bald
    akari

• Ok, ihr habt mich überzeugt
    Danke
    wNw

Anmelden zum Antworten