Suche Charting-Library für Windows

• Kennt jemand 'ne vernünftige Bibliothek um alle möglichen Charts zu zeichnen?

Die Lizenz muss die Verwendung in komerziellen, Nicht-Open-Source Projekten erlauben. Es darf ruhig was kosten, muss aber Royalty-Free sein.

Ich habe mir mal ProEssentials von gigasoft.com angeschaut. Vom Funktionsumfang ist das genau das was ich suche. Leider ist das API total beschissen. Was aber das KO-Kriterum war ist, dass mit Ausnahme vom Scientific Graph, der immerhin auch double erlaubt, alle Graphen nur mit float arbeiten, was total albern ist. Damit kriege ich schon bei 'nem simplen "Welche Zweigstelle hat wieviel Volumen" einen Überlauf. Das sich das Ding einfach kommentarlos aufhängt wenn man z.B. zu viele Daten in ein Tortendiagramm steckt ist auch nicht gerade ein Vorteil, weil die darzustellenden Daten vom Anwender zusammengeklickt werden sollen.

Ich bräuchte 'ne Lib die keine Probleme mit grossen Zahlen hat und ansprechende Grafiken erzeugt. Vernüftige Performance und Stabilität würde natürlich auch nicht schaden. Die Grafiken müssen exportier- und druckbar sein. Und ich brauche Rückmeldungen, wenn der User in die Grafik klickt. Wenn er z.B. auf einen Balken in 'nem Säulendiagramm klickt, muss ich darauf reagieren können.

• vielleicht einfach Gnuplot nehmen

• GnuPlot kann keine Pie-Charts. Man mag von Torten-Diagrammen halten was man will, aber ich will sie mit anbieten. Ist schliesslich nicht meine Aufgabe meinen Kunden vorzuschreiben wie sie ihre Daten visualisieren sollen.

• Excel / OpenOffice.org Calc kennst du? Klingt so, als würden diese Programme deine Anforderungen sehr gut abdecken.

Eine Opensource Chartinglibrary in Java wäre Jasperreports. Wenn dir der Einarbeitungsaufwand nix ausmacht, hast du da eine recht gute (und freie) Lösung.

• Kommando zurück. Ich hab' was gefunden. ChartDirector scheint nach erstem Rumprobieren stabil und schnell zu sein, hat ein schönes API und kann was ich brauche.

Google ist heutzutage echt ein Krampf. Da muss man sich durch diverse Seiten mit immer demselben Jave/Net/ActiveX Schrott kämpfen bevor man endlich was brauchbares findet...

Anmelden zum Antworten