bestimmte stelle aufen monitor
-
Das einzige was Linux mit BSD gemeinsam hat, ist, dass sie von UNIX abstammen. Ansonsten zwei verschiedene Welten.
-
linux stammt nicht von unix ab (es ist nur ein clone, keine ableitung)
das einzige was sie gemeinsam haben ist posix
-
Naja ich glaube man merkt es das ich frischling bin :-). Aber das mit ncurses geht untern C++ oder gibt es da besser bzw andere möglichkeiten ? über cout oder printf ?
mfg
-
Wie ich schon sagte, mit Standardmitteln geht das nicht, nur mit externen Biliotheken (ncurses oder auch die WinAPI - zur Not auch die Improved Console).
-
Also ncurses hab ich aufen system, hab ein beispielprogramm versucht und das ging, mal schaun wie ich das auf die uhr hinbekomme, möchte ja das die uhr läuft und ich dennoch weiter an an der eingabe atbeiten kann, oder kann ich da besser was anderes nehmen ?
bis lang aufjedenfall vielen dank für den hinweismfg Michael
-
Naja, wenn es dir wirklich nur um die Uhr geht, dann tuts auch ein screen mit einer entsprechenden screenrc (zb die aus dem Gentoo-Wiki).
Ich wüsste nicht, wie man das sinnvoll(!) anders machen sollte. Möglicherweise kann man den Cursor auch mit obskuren Escape-Sequenzen setzen, aber ich schätze, ncurses ist komfortabler. Das hat übrigens auch eine C++-Schnittstelle (ich weiß aber nicht wie gut die ist).
-
Also ich wollte es so machen, ein programm das mir ein paar I/O eingänge von einer platine abfragt (im hintergund immer läuft). Da ich ja einige ausgänge sicherlich mit einer zeitschaltuhr (die Uhr unter Unix) schaltmöchte, wollte ich eine Uhr sogesehen im Hintergund laufen lassen die aber ebend sichtbar aufen Moni ist, eigentich nichts besonderes nur eine zusätzliche option das man sieht das die Uhr "richtig" läuft.
Geht das nu am besten mit ncurser oder besser etwas anderen, was nicht viel speicher etc wegnimmt.Mfg Michael
-
Ist denn Screen immer mit installiert unter unix ? ncurser isses ja zumindest bei mir

-
aBrusko schrieb:
Ist denn Screen immer mit installiert unter unix ? ncurser isses ja zumindest bei mir

ncurses ist eleganter, aber manchmal geht es auch einfacher durch
Benutzung der ANSI-Steuersequenzen. Die müssen vom Terminal
unterstützt werden, was bei Win XP nicht der Fall ist, aber
bei manchen Linux-Systemen - ausprobieren.
Dazu kann die folgende Header-Datei eingebunden werden:
http://www.oop-mit-cpp.de/cppbuch/include/ansi_esc.hWie gesagt: Eine Garantie, dass ANSI-Steuersequenzen implementiert sind,
gibt es nicht. Mit OpenSuse 9.3 bis 10.2 geht es zum Beispiel.
-
Naja ich habe das ganze ja in einer entlosschleife und wollte sogesehen in einer ecke due Uhr "laufen" lassen, aber dennoch am shell etwas eingebene könne und das geht auch mit ncurses ?
-
Hi,
für diese Aufgabenstellung ist ncurses so etwas wie die Dicke Berta ... Alle Unixkonsolen verstehen Ansi Esacpesequenzen (es sind ja immer noch DEC VT100 oder sind es VT52er?): Also $ echo -e "[10;15HHi, escape me!" lässt den Text in der 10 Zeile und 15 Spalte auf dem Bildschirm erscheinen. Es gibt ja noch soviele Ansi escapes! Aber schau mal da: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/hs_freeware/terminal/terminal.htm
(hab die Escapesequenz nicht getestet). Wie du allerdings eine Echtzeitausgabe für den Bildschirm programmierst, ist ein anderes Thema.vg. tesu