Welche Entwicklungsumgebung? Welches Framework?
-
Hallo liebe Forengemeinde,
eigentlich ist es nicht mein Stil andere Leute um Hilfe zu fragen, da ich immer versuche meine Fragen selbst zu beantworten, doch bin ich diesmal leider auf die Hilfe anderer (auf euch) angewiesen da ich nicht weiterkomme.
Zu meinem Problem gibt es folgendes zu sagen:
Ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit C++ und bin damit gut vertraut.
Nun möchte ich mich mit der GUI Entwicklung und der Spiele Entwicklung mittels DirectX beschäftigen. Daher frage ich was Microsoft mir zur Verfügung stellt?
Visual C++ ist meines Erachtens eine Erweiterung der C++ Syntax und daher finde ich diese ungeeignet da man von der normalen C++ Syntax sich zu weit entfernt. An der Plattform und den Tools soll es nicht scheitern. Ich benutze zwar seit Jahren Debian, doch möchte ich mich in kommerziell nutzbarer Hinsicht eher auf die Windows Plattform beschränken. Ein neuer Laptop mit Vista wurde bereits angeschafft. Ich denke es wäre ebenfalls sinnvoll Visual Studio 2005 zu kaufen? Reicht die Standard Version aus oder hat jemand Erfahrung und kann mir sagen das die Professional Version noch Features bietet die man gut nutzen kann? In dem Produktvergleich von Microsoft habe ich eigentlich keine Features gefunden die mich als Kleinentwickler interessieren könnten. Lediglich das Setup-Projekte Feature könnte mich interessieren. Kann ich damit Setups erstellen ähnlich der vom InstallShield oder der des MSI? Sagen wir ich besitze das nötige Environment. Ich meine die MFC sind für die GUI Entwicklung unter C++? Daran hapert es ebenfalls, kennt jemand ein gutes Buch um sich mit dem MFC vertraut zu machen. Das MSDN ist zwar sehr informativ, jedoch für den Einstieg nicht so einfach zu überblicken. Mit ein paar guten Einstiegsübungen und Dokumentationen wäre ich voll und ganz zufrieden, den Rest werde ich mich schon an büffeln wie alles andere auch. In der Galileo Computing Press Serie finde ich nur Visual C++ 2005 Bücher. An wxWidgets und QT habe ich ebenfalls gedacht, finde diese Möglichkeiten aber in der Umsetzung etwas zu holprig. Wenn ich mittels wxWidgets Anwendungen schreiben würde und diese mit dem MinGW kompiliere fällt DirectX denke ich in Zukunft weg. Ich denke es gibt auch Möglichkeiten wxWidgets mit dem Visual Studio kompilier übersetzen zu lassen doch da fällt der GUI-Designer des Visual Studios weg und es werden immer mehr externe Tools gebraucht da kann ich gleich mit den MFC vertraut machen. Ich suche daher nach der idealen Plattform die sowohl für den Einstieg doch auch für das Professionelle Entwickeln geeignet ist und es sich lohnt diese Anzuschaffen. Das lohnen meine ich nicht in finanzieller Hinsicht sondern in informativer Hinsicht.
In Kurzform: Was empfehlt ihr mir, wenn man sich intensiv mit der GUI-Entwicklung und DirectX auseinandersetzen will. Natürlich sind GUI-Entwicklung und DirectX zwei getrennte Themen doch möchte ich gerne beide kennenlernen. Ich habe da an das Visual Studio gedacht. Nur bei der GUI-Entwicklung weiß ich halt nicht genau was sich für C++ am besten eignet, MFC, VC++, CLI, CLR? Da wären Tipps von euch super hilfreich.Vielen Dank schon mal im Voraus.
-
wenn du für windows entwickeln willst, führt kein weg an visual studio vorbei.
und was GUI angeht: warte bis Artchi hier vorbeikommt.

-
Visual C++ ist meines Erachtens eine Erweiterung der C++ Syntax
??????? Kannst Du mir diesen Satz mal erklären?
MSVC2005 ist IMHO einer der C++-Konformsten Compiler den es auf dem Markt gibt...Und wenn Du hier im MFC-Forum postest und auch mit MFC entwicklen willst, wie willst Du das ohne Visual Studio machen? Die MFC gibt es *nur* bei Visual Studio!
Bücher gibt es genug (die meisten halt ca. 5-10 Jahre alt, sind aber meistens noch aktuell; Links siehe hier im Forum)Persönlich würde ich für neue Projekte die hauptsächlich Oberflächenlastig sind C# und Windows-Forms verwenden.
-
Ich halte die MFC für strak GUI und grfisch lastige Projekte immer noch für gut und aktzeptabel.
Große Frontend Applikationen mit dem .NET Framework haben ihren Charme und ihre Tücken.
Das was zu entwickeln wäre und was es an Libraries zu nutzen gibt wäre hier vorher zu prüfen.
Also: Wie soll die GUI aussehen und werden.