Programm gesucht: Protokolle im Netzwerk finden
-
Hi!
Ich such ein Programm mit dem ich mein eigenes Netzwerk auf bestimmte Protokolle überprüfen kann. Allerdings halt net vom Router aus, sondern von einem Rechner aus.
Grund:
Wir haben hier ein WLAN-Netz in dem versch. Leute sind. Uns plagen aber riesige Lags, teilweise 2k zu Google... wenn ich jetzt das WLAN abschalte, sinds wieder die gewohnten 10-30ms. Das WLAN ist auch gesichert, mit 128Bit WEP und der Schlüssel ist niemand soweit bekannt, da ich die nur persönlich bei den Leuten auf den Rechnern eintrage.
Ich vermute halt, dass da evtl. einer über EMule oder ein anderes Filesharing-Programm zieht, da die ja doch recht viele Verbindungen öffnen.
Und deswegen such ich eben so ein Programm, das das Netzwerk auf so ein Protokoll überwachen kann und mir dann nen Alarm gibt und die IP anzeigt.
Danke schon mal falls jemand so ein Programm kennt. *wink*
rya.
-
tcpdump kann das.
-
*hust*
Ganz vergessen:
Das soll auf einem Windows-Rechner laufen *grins*
Das is ja bei tcpdump nicht der Fall..
rya.
-
Ethereal/Wireshark ist vielleicht das was du suchst.
-
TheToast schrieb:
Ethereal/Wireshark...
und das: http://www.cacetech.com/products/airpcap.htm
oder 'airopeek' und eine passende WLAN karte (die davon unterstützt wird, monitor-mode).
...und ich glaube das WPA musste auch abschalten, weil die protokollheader mitverschlüsselt werden.
-
Danke euch allen erstmal
Das Wireshark schaut schon ganz gut aus...
Und ich kann den ja auch erst nach dem AP mit nem normalen Rechner dazwischenhängen , von daher spar ich mir das Programm da für 200$..
rya.