Dateirechte einer Datei auslesen

• Hallo Forum,

Ich benötige Hilfe bei der GetFileSecurity Methode von C++.

Und zwar möchte ich die Zugriffsrechte eines Benutzers auf eine Datei/ein Verzeichnis auslesen. Mir wurde gesagt, dass mir die GetFileSecurity dabei helfen kann. Nur leider komme ich mit der nicht ganz klar.

Hat jemand evt einen Link (MSDN hilft mir leider nicht)?

Vielen dank schonmal!

Gruß

Lyrix

• GetFileSecurity ist eine WINAPI Funktion. Sie ermittelt die angegebenen Informationen über die Sicherheit einer Datei oder eines Verzeichnisses.
    Die eingeholten Informationen werden durch die Zugriffsrechte und die Privilegien des aufrufenden Prozesses begrenzt.
    (siehe ADVAPI32.dll - MSDN)

mfg

• Bratwurst 2 schrieb:

GetFileSecurity ist eine WINAPI Funktion. Sie ermittelt die angegebenen Informationen über die Sicherheit einer Datei oder eines Verzeichnisses.
    Die eingeholten Informationen werden durch die Zugriffsrechte und die Privilegien des aufrufenden Prozesses begrenzt.
    (siehe ADVAPI32.dll - MSDN)

mfg

Hallo Bratwurst 2,

danke erstmal für deine Antwort, aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
    Heisst das nun, dass die Funktion mir nichts bringt für mein Problem?

Wenn nein, hast du eine andere Möglichkeit, mit der man rausfinden kann, welche Rechte ein Benutzer auf eine Datei/ein verzeichnis hat?

Wenn sie für das Problem hilfreich ist, wie lese ich dann die Informationen aus die ich benötige?

Gruß

lyrix

• Hallo,

Das geht schon. Du benötigst nur eben auch Rechte um die Rechte auszulesen. Deine Frage passt eigentlich eher in das WinAPI-Forum. da gab es z.Bsp. schon mal diesen Artikel
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-103591-and-view-is-previous.html

Anmelden zum Antworten