Borland c++ zugriff auf WORD/Access
-
Guten Tag,
ich hab ein kleines Problem

Ich greife auf eine Acces Datenbank zu und lasse sie via c++ ausgeben in einem Memofeld. Diese Daten werden dann in verschiedene Editfelder geschrieben je nach dem Was man angeklickt hat. Es handelt sich um ein Mitarbeiterverwaltungsprogramm. Nun habe ich das Problem: Ich will wenn ich einen Namen ausgewählt habe auf "Serienbrief erstellen" drücken, dabei soll sich Word öffnen und die verschiedenen Daten sollen automatisch generiert werden als Serienbrief kopf. Da ich mich damit nicht so gut auskenne verzweifle ich gerade. Kann mir jmd von euch vielelicht weiterhelfen??
Vielen Dank im vorraus Alex.
-
Ich nehem an, du meinst den Borland C++ Builder? Welche Version hast du denn?
Bei der Professional Version (zumindestens beim BCB 5) gibt es eine Komponentenpalette 'ActiveXServer' (oder so ähnlich), mit der man Word und co. fernsteuern kann (mittels Active-X bzw. COM-Schnittstelle).
Das wirklich schwierige daran ist dann die genauen Befehle abzusetzen...
(habe ich selber auch noch nicht gemacht)
-
Also es ist der Borland Builder c++ professional Version 5.0. Jo die Befehlszeilen sind das Problem:D
-
Ich habe mal im Internet gesucht:
http://www.gerhard-gall.de/QC2PlusWord.htmDies scheint für den Einstieg schon ganz gut zu sein...
Wie du aber Serienbriefe damit erstellst, kann ich dir nicht beantworten (ich weiß noch nicht mal, wie man das bei Word direkt macht)?
-
Hallo
Der direkte Zugriff auf Word ist über die im Builder enthaltenen OLE-Server möglich. Wie schon gesagt ist das aber schlecht dokumentiert, langsam und fehleranfällig.
Ich empfehle dir lieber die ebenfalls im Builder enthaltenen Report-Komponenten wie QuickReport zu benutzen. Damit erstellst du zwar keine Word-Dateien, aber kannst gerade auf Basis von Datenbankabfragen gut Ausdrucke erstellen. Über einen PDF-Drucker kannst du dann noch PDF-Dateien draus machen.Wie auch immer gehört dieser Threads ins Builder-Forum. Dort findest du zu Stichworten wie *wordapp*, *quickreport* und *ravereport* genug Threads.
bis bald
akari