Thread
-
Wie sieht dann so ein Aufruf von QueryPerformanceFrequency() aus? Weil der braucht ja ein argument!Und bei timeGetTime meckert der auch rum. Welche aurgumente übergeb ich und welche bekomm ich zurück?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Tim aus dem Forum ANSI C in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
timeGetTime() benötigt kein Argument

Für den Performance-Counter sieht es so aus:
LARGE_INTERGER freq; if(!QueryPerformanceFrequency(&freq) { cerr<<"kein Timer verfügbar\n"; return; } while(!ende) { LARGE_INTEGER t; QueryPerformanceCounter(&t); cout<<(double)t.QuadPart/freq.QuadPart<<" Sekunden vergangen."<<endl; ... }
-
Ich bekomm beim aufruf von timeGetTime() immer einen Fehler.'unresolved externel symbol'. Also Eingabewert braucht timeGetTime() nix, und von welchen Typ ist die Variable die ich zurück bekomme?
-
Schau in der msdn nach:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms713418.aspx
...da steht sowohl Rückgabewert (DWORD) als auch dass die Winmm.lib eingebunden werden muss
-
Aber das Beispiel ist in C++ brauch das in C!Ich glaub ich bin im falschen Forum???
-
Ne ne bist schon im richtigen Forum. WinApi ist C!
Woran haperts denn?schirrmie
-
Also habs jetzt so gelöst! Ich habs mit clock() gemacht. Und einfach den neuen clock() "stand" mit dem alten verglichen! Kleine Frage noch dazu. Ist das normal das clock() immer 1000 mal in einer Sec zählt! Oder nur Zufall. Vielleicht eine dumme Frage aber es gibt eigentlich keine dummen Fragen!
-
rollerfreak2 schrieb:
Ist das normal das clock() immer 1000 mal in einer Sec zählt! Oder nur Zufall.
Das ist höchstens ein inoffizieller Standard - offiziell steht die Auflösung von clock() in CLOCKS_PER_SEC (und wenn du portabel sein willst, solltest du auch dieses Makro verwenden).
-
Verwende GetTickCount() - das liefert ähnliche Werte wie timeGetTime(), bloss dass sich die Genauigkeit von GetTickCount() nicht erhöhen lässt (rechne mal mit ca. 15-50msec), die von timeGetTime allerdings schon. Returnwert von beiden Funktionen ist in ms seit dem Booten des Systems.
Wenn du doch timeGetTime verwenden willst solltest du die winmm.lib linken.
#pragma comment(lib, "winmm.lib")