ListView erzeugen klappt net.
-
hi,
möchte gern eine Listview erzeugen, aber irgendwie sehe ich davon nix, scheinb funktioniert irgendwas nicht so richtig....., nur was?
hier mal mein code:
case WM_CREATE: hListView = CreateWindow(WC_LISTVIEW ,L"", WS_VISIBLE | WS_BORDER | WS_CHILD | LVS_REPORT | LVS_EDITLABELS, 0, 0, 400, 500, hWnd, HMENU(LISTVIEW), ((LPCREATESTRUCT)lParam)->hInstance, NULL); CreateColumn(hListView, 0, L"Überschrift", 40); CreateItem (hListView, L"EY"); break;Die Funktion zum hinzufügen der column/itmes:
int CreateColumn(HWND hwndLV, int iCol, TCHAR* Text, int iBreite) { LVCOLUMN lvc; lvc.mask = LVCF_FMT | LVCF_WIDTH | LVCF_TEXT | LVCF_SUBITEM; lvc.fmt = LVCFMT_LEFT; lvc.cx = iBreite; lvc.pszText = Text; lvc.iSubItem = iCol; return ListView_InsertColumn(hwndLV, iCol, &lvc); } int CreateItem(HWND hwndList, TCHAR *Text) { LVITEM lvi = {0}; lvi.mask = LVIF_TEXT; lvi.pszText = Text; return ListView_InsertItem(hwndList, &lvi); }sieht jemand das problem?
-
Also als erstes hast du InitCommonControls aufgerufen?
schirrmie
-
*klugscheiss* Verwende lieber InitCommonControlsEx. Außerdem wieso gibst du der ListView ein Menühandle? Oder was soll dass hier sein?:
CreateWindow(..., HMENU(LISTVIEW), ...);
-
Man sollte auf jeden Fall InitCommonControlsEx verwenden.
Wenn 'LISTVIEW' eine numerische Konstante ist, ist das schon berechtigt; dann ist es nicht ein Menühandler, sondern die ID des Steuerelements.
-
Danke soweit, listview läuft soweit.
Allerdings hätte ich gerne Gitternetzlinien um die Items die ich dort adde. Ich finde in der doku leider nichts dazu, was ich dafür tun muss.
Jemand einen tipp für mich
-
Einfach mal nach LVS_EX_GRIDLINES suchen