StarCraft 2
-
Bombe schrieb:
http://eu.starcraft2.com/ einseinseins
Ich freue mich das an SC2 wieder entwickelt wird, war ja fast 3 Jahre exesiver SC spieler.
Aber die Seite ist ein wunderbares Beispiel für grottenschlechte Flash-Verwendung.
-
DEvent schrieb:
Aber die Seite ist ein wunderbares Beispiel für grottenschlechte Flash-Verwendung.
Jap das kann man bestätigen.
Ich hoffe übrigens mal dass es ne ordentliche Linuxversion geben wird oder wenigstens WINE und -opengl so wunderbar funktionieren wie bei SC1 und WC3
-
DEvent schrieb:
Kannst du das auch begründen? Ich bin nämlich der Meinung, dass die Seite ein gutes Beispiel für Flash-Verwendung ist, wobei ich Flash eigentlich nicht mag.
-
Billo schrieb:
DEvent schrieb:
Kannst du das auch begründen? Ich bin nämlich der Meinung, dass die Seite ein gutes Beispiel für Flash-Verwendung ist, wobei ich Flash eigentlich nicht mag.
Fängt schon damit an dass das ganze mit gnu/linux und opera nur schwehr bedienbar ist ...
-
darthdespotism schrieb:
DEvent schrieb:
Ich hoffe übrigens mal dass es ne ordentliche Linuxversion geben wird oder wenigstens WINE und -opengl so wunderbar funktionieren wie bei SC1 und WC3
Das kannst du vergessen. Linux ist für den Spielemarkt überhaupt nicht interessant.
-
Die netten Leute von Cedega werden bestimmt in Nullkommanix Starcraft 2 richtig gut unterstützen, da mache ich mir keine Sorgen.
-
Worueber ich mich zur Zeit viel mehr aufrege ist, dass sie Bittorrent zum verteilen der Videos verwenden, aber keine .torrents zum Download anbieten. Sondern nur ein Windows- und ein Mac-Binary. Erwaehnte ich, dass (im Gegensatz zu den Spielen) der Blizzard-Downloader NICHT unter Wine laeuft? (Zumindest bei mir...)
Fuer diejenigen, die die Videos auch unter freien Betriebssystemen runterladen wollen, hier ein kleines Python-Skript, dass einen Blizzard-Downloader auf stdin frisst, und ein .torrent auf stdout ausgibt (es muss entweder Bittorrent oder Bittornado installiert sein)
#!/usr/bin/env python import sys try: from BitTorrent import bencode except ImportError: try: from BitTornado import bencode except ImportError: print 'BitTorrent nicht installiert!' sys.exit(-1) def start(file): return file.index('d8:announce') def blizz2torrent(file): return bencode.bencode(bencode.bdecode(file[start(file):],1)) if __name__ == '__main__': f = sys.stdin.read() sys.stdout.write(blizz2torrent(f))
-
Worueber ich mich zur Zeit viel mehr aufrege ist, dass sie Bittorrent zum verteilen der Videos verwenden, aber keine .torrents zum Download anbieten. Sondern nur ein Windows- und ein Mac-Binary.
Sowas, ich dachte immer torrent=torrent. Naja als ich den ganzen Flash-Zeugs gesehen habe und dass das obere Flash-Teil nach 1min immernoch runtergeladen hat, habe ich die Seite zu gemacht.
-
SG1 schrieb:
Worueber ich mich zur Zeit viel mehr aufrege ist, dass sie Bittorrent zum verteilen der Videos verwenden, aber keine .torrents zum Download anbieten. Sondern nur ein Windows- und ein Mac-Binary. Erwaehnte ich, dass (im Gegensatz zu den Spielen) der Blizzard-Downloader NICHT unter Wine laeuft? (Zumindest bei mir...)
Worüber regst du dich auf, du gehörst nicht zur Zielgruppe mit deinem alternativen Betriebssystem. Beschwere ich mich vielleicht, dass die Werbung für Damenbinden nicht genügend auf Männer zugeschnitten ist?
-
Optimizer schrieb:
Worüber regst du dich auf
er hat doch präzise formuliert worüber er sich aufregt, warum fragst du?
-
Optimizer schrieb:
Beschwere ich mich vielleicht, dass die Werbung für Damenbinden nicht genügend auf Männer zugeschnitten ist?
Keine Ahnung, dazu kenne ich dich nicht gut genug. Machst du's?
-
Optimizer schrieb:
darthdespotism schrieb:
DEvent schrieb:
Das kannst du vergessen. Linux ist für den Spielemarkt überhaupt nicht interessant.
wenn es gut programmiert ist, ist es kein grosser aufwand dass das spiel auf linux laeuft. linux ist fuer den spielemarkt als server sehr wichtig und entsprechend sollte bis auf rendering alles selbstverstaendlich darauf laufen. das rendering dann noch zu uebertragen ist kein akt. aber da blizzard ja weiss was sie tun und keine kleine popelschmiede sind, wissen sie sicher was und wie es zu tun ist.
-
rapso schrieb:
Optimizer schrieb:
darthdespotism schrieb:
DEvent schrieb:
wenn es gut programmiert ist, ist es kein grosser aufwand dass das spiel auf linux laeuft. linux ist fuer den spielemarkt als server sehr wichtig und entsprechend sollte bis auf rendering alles selbstverstaendlich darauf laufen. das rendering dann noch zu uebertragen ist kein akt. aber da blizzard ja weiss was sie tun und keine kleine popelschmiede sind, wissen sie sicher was und wie es zu tun ist.
Nebenbei fällt der openGL-Renderer sowieso an wenn sie wie bisher wenigstens eine MAC-Version rausbringen.
Man hat ja in der Vergangenheit mit WC3 und SC1 gute Erfahrungen mit WINE gemacht, WoW soll auch laufen, also habe ich erstmal keine Bedenken.
-
Die ganzen Linux-Installationen sind aber sehr viel heterogener als bei Windows oder Mac OS. Ich kenne einige Leute die ausschließlich Linux benutzen, aber sie müssen immer rumfrickeln, wenn es darum geht, ein Spiel zum Laufen zu bringen. Weil irgendeine Kleinigkeit ist wieder nicht standard, der eine hat nen XGL-gerenderten Desktop der sich irgendwie beißt, der nächste hat nen seltsamen Grafikkartentreiber mit dem schon Google Earth nicht gescheit läuft, ... jeder irgendwas anderes.
Das Problem ist schon nicht, nen OpenGL-Renderer schreiben zu müssen, sondern einfach keine einheitliche Plattform zu haben. Und das für eine kleine Randgruppe*, die dann sowieso extra zum Spielen über eine Windows-Installation verfügt.
EDIT: Randgruppe innerhalb der Computerspieler
-
Hallo
@Optimizer: Da haste aber gerade noch einmal die Kurve gekriegt.
chrische
-
Ja ich dachte eigentlich schon dass es klar wäre, dass es um den Computerspiele-Markt geht. Aber bei den übereifrigen Linux-Nerds weiß man ja nie.
-
Das ist alles eine Frage des Programmierers. IndustrieGigant2 läuft auch nicht auf neueren Nvidia-Grafikkarten, während Starcraft immernoch auf alles PCs flüßig läuft. Einige Spiele laufen super, während andere sich mit dem Fehler: "Sie haben -345454 Mb Speicher frei, es muss aber mindestens 12MB Speicher frei sein", aufhängen.
Wieso laufen den popelige OpenGL-Demos auf allen Plattformen super, während Spiele sich da erheblich schwerer tun? Wird den ab eine gewissen Komplexität etwas anderes als OpenGL verwendet, oder eignet sich OpenGL einfach nicht für komplexe Programme?
Ich denke, das einzige was für Spieleschmieden es schwerer macht Spiele für Linux zu portiert, ist der Kopierschutz. Wieso kriegen denn es Projekte wie Wine, bei denen kein großes Kapital dahinter steht und sie nur reverse-engineering verwenden, es so gut hin Spiele zum laufen zu bringen? WoW, SC, Civ4 usw.
-
DEvent schrieb:
Civ4 usw.
Das letzte mal (und das ist noch keinen Monat her) als ich auf winehq nachgesehen habe war Civ4 noch nicht mal als Bronze eingestuft, kann man mit WINE vergessen.
Die anderen beiden gehen.
Das man das mit openGL machen kann ist ja eindeutig bewiesen, eine der großen Shooterengines (mir fällt gerade nicht ein welche) ist ja openGL basiert. Und auf dem Mac läuft auch kein DirectX.
Das Problem mit dem openGL dürfte sein, dass man mit glut & co (was bei Demos kein Problem ist) nicht alles aus openGL rausholen kann, da muss man dann auf Platformsysteme zurückgreifen und das wars dann mit portierbarkeit
-
Das Problem mit dem openGL dürfte sein, dass man mit glut & co (was bei Demos kein Problem ist) nicht alles aus openGL rausholen kann, da muss man dann auf Platformsysteme zurückgreifen und das wars dann mit portierbarkeit
Das musst du mir mal erklären. OpenGL ist 100% Grafik-Lib.
Und auf dem Mac läuft auch kein DirectX.
Deswegen frag ich mich halt immer wieder, wieso man das Spiel nicht gleich Plattformunabhängig macht, wenn man es schon für 2 Systeme anbietet.
Btw, Civ4 lief eigentlich ganz gut mit Wine.
-
Wieviel mehr muss ich das Spiel testen bei den Zig Distributionen? Wieviel mehr Support-Leistung brauche ich?
Wieviel Exemplare mehr werde ich durch eine Linux-Version verkaufen?