Objekt im Kreis bewegegen
-
Hallo,
Folgende Problematik muss ich mit C (nicht ++) bearbeiten:
Ich muss ein Prog schreiben, indem ich ein bestimmtes Objekt (z.B. ein pieslice) in einem Kreis bewege. Dabei brauch ich ja erstmal irgendeine mathematische Formel, dann eine while-Schleife mit einem delay, die das Objekt neu positioniert und dabei muss ich das alte noch irgendwie löschen. Da ich allerdings erst seit wenigen Tagen mit Graphics.h arbeite und auch nicht wirklich weiß, wie ich das Objekt neu positioniere und das alte lösche, hab ich keine wirklich gute Idee, wie ich das am besten umsetzen könnte. clrscr kann ich dafür nicht benutzen, weil auf dem Screen zeitgleich noch andere Grafiken und Texte vorhanden sind.
Danke im voraus!
-
öhm... warum postet du dann im c++-forum? und nciht im ANSI-C forum?
hab jetzt kein bockk hier was für dich zu schreiben

Aber hausaufgaben machen wir hier eh nicht. Also, man postet was man schon gemacht hat und zeigt was man kann und dann stellt man konkrete fragen was genau nicht geht und dann wird auch geholfen.Gruß, Maxi
-
Tut mir Leid, das hab ich ja völlig übersehen, einfach rübergeguckt

Eine Hausaufgabe ist es nicht wirklich, das was geschrieben wird brauch ich auch nicht, ist halt ein Projekt und das ist nur ein Teil davon, wo ich einfach nicht weiterkomme. Programmieren könnte ichs, wenn ich nen Gedankenschritt hätte, wie ich das mache, allerdings schlägts mir schon da fehl, da hab ich gedacht, fragen kostet nichts.
-
Ich hoffe, du kennst dich mit Mathe (Trigonometrie) aus:
Hier die Formel(n) für den Kreis:
x = r * cos(t); y = r * sin(t);wobei x und y die Koordinaten sind (um den Nullpunkt herum),
r ist der Radius und t ist der Winkel (mit den C-Funktionen cos() und sin() mußt du t im Bogenmaß, d.h. von 0 bis PI, angeben).Um es auf den Bildschirm (z.B. mittig) zu bringen, dann einfach eine Translation (Verschiebung) von x und y durchführen.