C++ vs. Java - Kleine Fallstudie gefällig?

• "nix" eingefüget 😃

volkard schrieb:

Bei der Volltextsuche könnte man sich ja auf C++/Java-Sprachmagie statt aufs RDBMS stützen und mal richtig grosse Speicherblöcke mit Regex abgrasen oder so.

also gucken, bei welcher sprache eine bessere (natürlich in c++ implementierte) regexp-lib beiliegt. lustiger gedanke.

also ich hab den Java Source von Pattern und Matcher mal so überflogen und nix von irgendwelchen c++ lib aufrufen gesehen. Wo sind die denn genau? Aber ein Vergleich von wahrscheinlich anderen algorithmen wirds trotzdem.

• Boh ey, könnt ihr das mal in diesem Thread unterlassen, was schlecht an C++ sein soll? Das ist Offtopic! Wir wollen eine Fallstudie planen. Danke!

• wogenau schrieb:

"nix" eingefüget 😃

volkard schrieb:

Bei der Volltextsuche könnte man sich ja auf C++/Java-Sprachmagie statt aufs RDBMS stützen und mal richtig grosse Speicherblöcke mit Regex abgrasen oder so.

also gucken, bei welcher sprache eine bessere (natürlich in c++ implementierte) regexp-lib beiliegt. lustiger gedanke.

also ich hab den Java Source von Pattern und Matcher mal so überflogen und nix von irgendwelchen c++ lib aufrufen gesehen. Wo sind die denn genau? Aber ein Vergleich von wahrscheinlich anderen algorithmen wirds trotzdem.

BTW: Irgendwie habe ich alles rund um regexp in Java ein bischen in Verdacht, eine Performance-Schwachstelle von Java zu sein. ...vielleicht nicht prinzipiell, aber zumindest bei naiver Nutzung. Insofern würde mich da ein kleiner Vergleich in diesem Bereich durchaus interessieren. Wäre toll, wenn das mal irgendeiner ein bischen untersucht.

• pale dog schrieb:

db@ schrieb:

OK. Dann sag ich einfach mal, dass an C++ scheiße ist, dass man sich 10 verschiedene libs und frameworks zusammen suchen muss, bis man was vernünftiges hat. :p

nicht nur das. die libs funzen oft nur gut unter einem speziellen OS, unter einem anderen nur teilweise, saulangsam oder brauchen ihrerseits andere exotenlibs oder tun's gar nicht...

btw: ich bin dafür, dass als dbms eine DB2 angeschlossen wird...
    ~(oh - die kennt SOCI ja gar nicht)~

Und ich bin dafür, das wir als weiteres OS für die Multiplattform-Machbarkeit RISC OS nehmen. Nein, ich bestehe darauf!

Dann hat aber Java gleich von vornherein verloren. Weil es für RISC OS garkeine JRE gibt. Man man man, komm also mal wieder runter, von deinem Trip!

Aber auf dieser Verhältnisbasis, mit der einige Kiddis hier stänkern, kann man keine Fallstudie durchziehen. Soviel zu den Kommentaren...

Und wenn wir DB2 reinbringen, suchen wir uns für C++ halt ne DB2-fähige Library (SOCI ist nicht die einzige DB-Library!). Achja... es war ja ein Nachteil das wir aus 10 verschiedenen Libraries wählen können. Stimmt ja!

Wie gesagt: ich mache mir keine Sorgen, das wir die Fallstudie in C++ erfolgreich beenden können.

• @Gregor

Gregor schrieb:

BTW: Irgendwie habe ich alles rund um regexp in Java ein bischen in Verdacht, eine Performance-Schwachstelle von Java zu sein. ...vielleicht nicht prinzipiell, aber zumindest bei naiver Nutzung. Insofern würde mich da ein kleiner Vergleich in diesem Bereich durchaus interessieren. Wäre toll, wenn das mal irgendeiner ein bischen untersucht.

Wenn wir die Volltextsuche in unserem Server implementieren statt DB-Features zu nutzen (wie ich es anregen möchte) dann kommen dahin.

Btw Gregor, machst Du vielleicht beim Java-Team mit?
    Das ganze soll kein Koloss werden sondern nur ein kleines Demo-Applikatiönchen.

Grüsse

*this

P.S.: @all BItte keine Grundsatz-Debatte Java/C++ hier; dafür gibt's doch schon den anderen Thread http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-181440.html

• Jester schrieb:

pale dog schrieb:

ach ja, und das programm sollte natürlich unter mindestens 3 verschiedenen OS's lauffähig sein 😃

Ja, das finde ich ne gute Anforderung. Immerhin behaupten beide Sprachen von sich portabel zu sein. Da ist das keine unangebrachte Forderung.

Eher eine schlechte Idee(*). Fordert ja, dass es mindestens einen Mac in jedem "Team" geben muss (zwecks Test). Noch sinnvoller wäre es sogar, wenn alle auch einen Mac hätten.

(*) Nicht, dass es nicht zur Gesamtidee passen würde.

• Artchi schrieb:

Boh ey, könnt ihr das mal in diesem Thread unterlassen, was schlecht an C++ sein soll? Das ist Offtopic! Wir wollen eine Fallstudie planen. Danke!

Artchi schrieb:

Achja... es war ja ein Nachteil das wir aus 10 verschiedenen Libraries wählen können. Stimmt ja!

🙄 aber du darfst andersrum aussagen verdrehen.

@Topic
    Am Schluss baut ihr noch alles was ihr Testen wollt (hab nicht alles gelesen) zu einer halbwegst vernünftigen anwendung zusammen, damit man sieht wie gut die libs zusammen passen. Ob man 10.653 mal Strings konvertieren muss um die XML Daten aus der DB zu lesen das XML zu parsen über Netz zu verschicken usw.

• Gast++ schrieb:

P.S.: @all BItte keine Grundsatz-Debatte Java/C++ hier;

Sag mal, wie naiv bist du denn? Startest einen Thread der mit "C++ vs. Java" anfängt und erwartest, dass es keinen Flame gibt? ... 🙄

• Bis ein paar bestimmte Zeitgenossen hier auftauchten, gab es drei Seiten lang einen Ontopic-Thread.

• Tim schrieb:

Sag mal, wie naiv bist du denn?

Das finde ich ja schön dass mich mal wieder jemand als naiv wahrnimmt!

Grüsse

*this

• Jetzt macht mal wieder richtig weiter und sagt was ihr davon haltet.

db@ schrieb:

Am Schluss baut ihr noch alles was ihr Testen wollt (hab nicht alles gelesen) zu einer halbwegst vernünftigen anwendung zusammen, damit man sieht wie gut die libs zusammen passen. Ob man 10.653 mal Strings konvertieren muss um die XML Daten aus der DB zu lesen das XML zu parsen über Netz zu verschicken usw.

• Artchi schrieb:

Bis ein paar bestimmte Zeitgenossen hier auftauchten, gab es drei Seiten lang einen Ontopic-Thread.

ach, hör doch auf zu jammern 😞
    das gibt's bei vielen sportlichen ereignissen: die fans beider seiten verspotten die gegnerische mannschaft.
    muss auch hier erlaubt sein 👍

• Wie wärs, wenn man nen "Anfänger Test" macht? Also einer der nur Java und noch nicht C++ progammiert hat, macht den C++ Teil. Und n C++ler den Java Teil.

• Tim schrieb:

Eher eine schlechte Idee(*). Fordert ja, dass es mindestens einen Mac in jedem "Team" geben muss (zwecks Test).

Irgendjemand hat bestimmt nen Mac und kann das dann mal testen. Der braucht ja nichtmal wirklich mitzumachen. Ich hab mir sagen lassen, man müsse das auf ner anderen Plattform nur laufen lassen bzw. nur kurz neu kompilieren und schon läuft alles. Also gibt's da keine Probleme. 😉

• db@ schrieb:

Wie wärs, wenn man nen "Anfänger Test" macht? Also einer der nur Java und noch nicht C++ progammiert hat, macht den C++ Teil. Und n C++ler den Java Teil.

Was misst Du denn damit? -- Die Erlernbarkeit. Aber ich denke die wenigsten hier bezweifeln, dass man Java leichter (und vor allem schneller lernen kann als C++).

Hier geht's aber eher drum zu sehen, wie ein Profi mit diesen Werkzeugen seine Ziele erreicht.

Wobei ich's generell nicht schlecht fände, wenn die C++-Leute mal ein mittelgroßes Java-Programm schrieben und umgekehrt.

• Ich würde beim C++-Teil mitmachen, wenns recht ist und mit meinen sich unweigerlich nähernden Klausuren vereinbaren lässt.
    Ich kann sogar mit 2 Macs dienen (ein G3, auf dem sowohl OS9 als auch OSX laufen, und ein x86 (der sich allerdings bald ein Linux einfängt, also macht flott mit der Planung ;))).

• @.filmor:
    Du machst mit? Toll!

Dann wären wir bislang 4-5 im Team für C++.

@all:
    Ich hab jetzt alle Posts nochmal gesichtet und finde keine explizite Zusage für den Java-Teil.

Es finden sich ein paar sehr gute Ideen zur Ausgestaltung der App; da müsste jetzt auch was von Seiten derjenigen kommen die beim Java-Teil mitmachen wollen.

Ich werd mich am WE mal mit der Ressourcenfrage (Serverspace,BBS,VCS) befassen und hoffe dass wir Montag vielleicht auch ein paar Statements von teilnehmenden Javaprogrammieren haben.

Dann sollten wir die Specs im Laufe der nächsten Woche festlegen können und danach könnte's von mir aus losgehen.

Wenn sich allerdings keine Javarianer finden werden wir's knicken müssen 😞

Grüsse

*this

• Gast++ schrieb:

Wenn sich allerdings keine Javarianer finden werden wir's knicken müssen 😞

falls hier keiner mitmachen will: mach mal den vorschlag auf einem Java-board
    🙂

• Gast++ schrieb:

Btw Gregor, machst Du vielleicht beim Java-Team mit?

Ne. Ich muss über Pfingsten Thermodynamik lernen. ...und etwas über Magnetismus in reduzierten Dimensionen und etwas über Neuronale Netze. ...und dann muss ich ganz nebenbei noch einen Vortrag über MRAMs vorbereiten.

Das reicht mir an Aufgaben für die nächste Zeit. 🙄

• @Gregor:

Gregor schrieb:

Ich muss über Pfingsten Thermodynamik lernen. ...und etwas über Magnetismus in reduzierten Dimensionen und etwas über Neuronale Netze. ...und dann muss ich ganz nebenbei noch einen Vortrag über MRAMs vorbereiten.

Das reicht mir an Aufgaben für die nächste Zeit. 🙄

Thermodynamik => Physik 1.Semester
    Magnetismus in red. Dim klingt nach Stringtheorie => Physik Graduiertenkolleg
    Neuronale Netze => Info oder Kybernetik; evtl Medizin od. Bio

🙂 Was studierst Du? 🙂

Grüsse

*this

Anmelden zum Antworten