C++ vs. Java - Kleine Fallstudie gefällig?
-
Gast++ schrieb:
Wenn sich allerdings keine Javarianer finden werden wir's knicken müssen
falls hier keiner mitmachen will: mach mal den vorschlag auf einem Java-board
-
Gast++ schrieb:
Btw Gregor, machst Du vielleicht beim Java-Team mit?
Ne. Ich muss über Pfingsten Thermodynamik lernen. ...und etwas über Magnetismus in reduzierten Dimensionen und etwas über Neuronale Netze. ...und dann muss ich ganz nebenbei noch einen Vortrag über MRAMs vorbereiten.
Das reicht mir an Aufgaben für die nächste Zeit.
-
Gregor schrieb:
Ich muss über Pfingsten Thermodynamik lernen. ...und etwas über Magnetismus in reduzierten Dimensionen und etwas über Neuronale Netze. ...und dann muss ich ganz nebenbei noch einen Vortrag über MRAMs vorbereiten.
Das reicht mir an Aufgaben für die nächste Zeit.
Thermodynamik => Physik 1.Semester
Magnetismus in red. Dim klingt nach Stringtheorie => Physik Graduiertenkolleg
Neuronale Netze => Info oder Kybernetik; evtl Medizin od. BioWas studierst Du?
Grüsse
*this
-
das ganze ist doch ein einziger schlecht getarnter troll thread, aus dem eh nix wird. bitte wieder schileßen wie der andere thread auch. überhaupt weiß ich nicht warum du einen trhead 2mal eröffnet wo der erste schon geschlossen wurde
-
feststelung schrieb:
das ganze ist doch ein einziger schlecht getarnter troll thread, aus dem eh nix wird. bitte wieder schileßen wie der andere thread auch. überhaupt weiß ich nicht warum du einen trhead 2mal eröffnet wo der erste schon geschlossen wurde
Du hast doch nur angst, dass c++ verliert.
-
feststelung schrieb:
das ganze ist doch ein einziger schlecht getarnter troll thread, aus dem eh nix wird.
Sei brav und troll Dich bevor's Dir zu hell wird.
<°+++><
-
Gast++ schrieb:
Sei brav und troll Dich bevor's Dir zu hell wird.
lol jo sagt der, der nix besseres zu tun hat als um 4 uhr nachts fische in programmierforen zu posten
<°+++><
selber. reicht dir der c++ vs java thread im anderen forum nich?
-
Gast++! Warum antwortest du auf einen Unreg? Lass es einfach! Wenn er Feedback bekommt, wird er nur weiter Mist posten.
-
Was wollt ihr jetzt genau machen, was für Aufgaben?
Wie soll das ablaufen? Aufgaben stellen und dann schauen wer schneller fertig ist?
-
Gast++ schrieb:
Thermodynamik => Physik 1.Semester
Da täuscht Du Dich. Im Rahmen der theoretischen Physik stellt die Thermodynamik eine der beiden schwersten Vorlesungen im Physik-Hauptstudium dar. Was man da im 1. Semester lernt ist natürlich viel weniger und auf einem ganz anderen Level.
Gast++ schrieb:
Magnetismus in red. Dim klingt nach Stringtheorie => Physik Graduiertenkolleg
Ist nicht Stringtheorie, sondern Nanostrukturphysik. Gehört bei uns in der Physik zum wählbaren Schwerpunkt.
Gast++ schrieb:
Neuronale Netze => Info oder Kybernetik; evtl Medizin od. Bio
Info Hauptstudium.
Ich studiere also so ne Art Kombination aus Naturwissenschaft (Physik) und Dienstleistungswissenschaft (Informatik). ...bald bin ich damit durch.
-
Was ich mal wirklich interessant fände, wenn sowohl für Java als auch für C++ eine typische Aufgabe gestellt würde, die auf die entsprechende Programmiersprache zugeschnitten ist. Also irgendwas Leistungshungriges mit schönem Interface für C++ und eine Web-Anwendung (oder so) für Java.
Allein die Aufgabenstellung fände ich schon nett, ich hab nämlich ehrlich gesagt nicht so die Ahnung, was ein "typisches" Java-Programm so macht; habs nur in der Uni und da ist der Aufgabenbereich noch nicht besonders spezialisiert...Naja, und die Programme werden dann halt von irgendwem in beiden Programmiersprachen geschrieben, obwohl ich da einen Wettbewerb für unsinnig halte. Aber ich fände es einfach mal lehrreich zu sehen, wie dann ein entsprechendes Java-Programm aussieht, oder eben das C++-Programm im Java-Bereich.
-
Badestrand schrieb:
Was ich mal wirklich interessant fände, wenn sowohl für Java als auch für C++ eine typische Aufgabe gestellt würde, die auf die entsprechende Programmiersprache zugeschnitten ist.
Wäre imho relativ albern, da es ein leichtes wäre eine auf C++ zugeschnittene Aufgabe zu finden, welche in Java nicht realisierbar wäre (ohne das eigene Konzept zu brechen). Umgekehrt gibt es ja praktisch nichts was in C++ technisch nicht reaslisierbar wäre (vom evtl. Aufwand mal abgesehen).
-
Wenn du die Innereien eines typischen Java-Programms sehen willst, geh einfach auf Sourceforge und lad dir die vielen Java-Projekte runter. Das gleiche gilt für C++.
-
yellow submarine schrieb:
Was wollt ihr jetzt genau machen, was für Aufgaben?
Wie soll das ablaufen? Aufgaben stellen und dann schauen wer schneller fertig ist?Die Anwendungsstruktur ist in groben Zügen im Opening beschrieben; natürlich ist die nur ein Vorschlag.
Es ist natürlich ein konstruierter Fall aber es sind imho einige Elemente enthalten die typischen Anfoderungen der Praxis entsprechen.Eine Applikation die sowas bräuchte wäre eine Bilddatenbank mit Textbausteinen zur Bildbeschreibung die Hierarchien zwischen den Bausteinen ermöglicht.
"Schneller" ist bei einem solchen Vorhaben zunächst mal zu definieren. Wir haben ja alle noch kleinere Nebenbeschäftigungen
, also könnte es, wenn überhaupt, nur um Manntage die innerhalb eines zu vereinbarenden Zeitspanne anfallen.
Wichtiger fände ich dass man analysiert worauf am meisten Zeit mit den jeweiligen Sprachen verwandt wurde; wo die Hauptschwierigkeiten lagen und was andererseits von in einer Sprache leicher zu implementieren ist als in der jeweils anderen.
Beantwortet dies Deine Frage ausreichend?
---
Es wurde ferner vorgeschlagen dei Hauptstärken der Sprachen jewils in eigenen Anwendungen zu untersuchen. Ds halte ich für wenig aussagekräftig; vielmehr wird man z.B. beim Thema I/RPC und Stringverarbeitung und ggf. Rendering der Graphikdateien (wenn's das denn wird) notwendigerweise alle jeweiligen Trümpfe ausspielen müssen.
Grüsse
*this
-
Tim schrieb:
Badestrand schrieb:
Was ich mal wirklich interessant fände, wenn sowohl für Java als auch für C++ eine typische Aufgabe gestellt würde, die auf die entsprechende Programmiersprache zugeschnitten ist.
Wäre imho relativ albern, da es ein leichtes wäre eine auf C++ zugeschnittene Aufgabe zu finden, welche in Java nicht realisierbar wäre (ohne das eigene Konzept zu brechen).
Es gibt doch genug Aufgaben, welche auf C++ zugeschnitten sind, aber auch ohne allzuviel Aufwand in Java realisierbar sind.
Das ist doch ein Thread, wo Java und C++ verglichen werden sollen. Ich glaube nicht, dass man eine Aufgabenstellung findet, die fair ist in Bezug auf gleichwertige Anforderungen an Java und C++. Außerdem scheint ja allen klar zu sein, dass C++ bei einigen spezifischen Aufgaben einfach schneller ist als Java, man dafür in Java einige Aufgaben schneller und einfacher realisieren kann.
Warum dann also nicht zwei Aufgabenstellungen, die genau das untermauern und den Unterschied darstellen, also darlegen, wie groß der Performance-Unterschied in der C++-Aufgabe ist und wieviel mehr Aufwand die Umsetzung von C++ für die Java-Aufgabe ist?
Ist schließlich nur ein Vorschlag, aber scheint mir eigentlich logisch :pAso, und ich will ja gar nicht die Innereien für ein typisches Java-Programm sehen, sondern nur die Aufgabenstellung
-
Badestrand schrieb:
Das ist doch ein Thread, wo Java und C++ verglichen werden sollen. Ich glaube nicht, dass man eine Aufgabenstellung findet, die fair ist in Bezug auf gleichwertige Anforderungen an Java und C++.
doch, mein vorschlag von seite 1
-
Hey, stimmt, hatte ich nach den 9 Seiten glatt wieder vergessen
Also einen SQL-Server mit beiden Programmiersprachen oder wie? Auch als Dienst? Ist auch ne gute Idee, ich wäre dafürWas hältst du davon, Gast++? Schließlich ist das dein Thread und wär eigentlich mal cool, wenn was entschieden werden würde
-
Badestrand schrieb:
Hey, stimmt, hatte ich nach den 9 Seiten glatt wieder vergessen
Also einen SQL-Server mit beiden Programmiersprachen oder wie? Auch als Dienst?
Was hältst du davon, Gast++? Schließlich ist das dein Thread und wär eigentlich mal cool, wenn was entschieden werden würde@rapsoo; @Badestrand:
Hättet Ihr Interesse an der Java-Version mitzuentwicheln?
Würde mich sehr freuen!@all:
Meine Ideen zum Applikationsthema und zur Architektur habe ich ja bereits dargelegt; ein SQL-Server erschiene mir persönlich auch ohne Parser als zu aufwendig und auch Java gegenüber etwas unfair; Java ist nicht dafür ausgelegt OS-Ressourcen so effizient zu verwalten wie dies native Anwendungen können.Ein SQL Server hat ja
- eine eigene Threadmimik
- ein eigenes dediziertes Ressourcenmanagement (Caching, Shared Memeory...)
- ein eigenes Dateiformat; manche sogar ein eigenes Dateisystem ("RAW-Devices")
...Dieser Topos ist eher mit einem Betriebssystem denn mit einer "Business-Anwendung" zu vergleichen; und mir somit auch zu systemnah (s.a meinen Opener)
Wie schon in dem Fahrplan auf S.7 dargelegt fehlen Absichtserklärngen vor allem von Javaentwicklern; da liegt bislang nicht eine einzige vor. Es bringt nichts ohne ein Placet von jener Seite die Themen festzuzurren und deshalb werde ich diesen Fehler auch nicht machen.
Grüsse
*this
-
Gast++ schrieb:
Java ist nicht dafür ausgelegt OS-Ressourcen so effizient zu verwalten wie dies native Anwendungen können.
also ne, immer diese vorurteile...
--> http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/nio/package-summary.html
--> http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/nio/channels/package-summary.html
-
Gast++ schrieb:
Wie schon in dem Fahrplan auf S.7 dargelegt fehlen Absichtserklärngen vor allem von Javaentwicklern; da liegt bislang nicht eine einzige vor.
frags du hier
http://www.java-forum.org/de/ oder hier http://forum.javacore.de/Nen SQL Server finde ich auch übertrieben. Da muss man schon sehr viel wissen um sowas richtig zu machen. Da gehts ja dann nur darum wer sich besser mit dem Thema auskennt und nicht welche Sprache er verwendet.
Sollte schon was einfacheres sein, wo man nicht vorher sich ewig einarbeiten muss.