Programm zum automatischen Installieren von Windows und anderen Programmen
-
Seit langem versuche ich schon, eine Windows-Installation durchzuführen, um den Inhalt der Festplatte dann auf eine Backup-DVD zu brennen. Das Problem dabei ist nur: Die Installation soll völlig sauber und fehlerfrei ablaufen. Aber immer, wenn ich mich da ransetze, passiert früher oder später etwas, das nicht beabsichtigt war. Entweder mache ich selbst einen Fehler oder ein Programm stürzt auf unerklärliche Weise ab, obwohl es das vorher noch nie getan hat und ich die Installation immer annähernd gleich durchführe oder es passiert sonst irgendwas.
Nun bin ich es leid, mich mehrere Stunden lang hinzusetzen und konzentriert eine Windows-Installation mitsamt der Installation aller von mir benötigten Programme durchzuführen, nur damit mittendrin wieder ein Fehler auftaucht und die Installation damit nicht mehr gut genug für eine Backup-DVD ist. Deshalb würde ich gern wissen: Gibt es ein Programm, das mir die Installation abnimmt? Vielleicht ein Programm, das Maus- und Tastatur simuliert und dem ich vorschreibe, wann er was eingeben muß. Dann würde das ganze ungefähr so ablaufen: Nach der Grundinstallation des Betriebssystems starte ich ein Programm. Das Programm fordert mich auf, eine bestimmte CD (zum Beispiel Word) einzulegen. Sobalt ich auf OK klicke, bewegt das Programm die Maus zum Installationsfenster und klickt die entsprechenden Buttons an. Am Ende führt es einen Neustart durch, startet sich danach wieder selbst und macht das, was es dann als nächstes tun soll.
Sinn der Sache ist es hier, daß ich nach der Installation des Betriessystems nur noch einmal dieses Programm starte, zwischendurch die benötigten CDs einlege und mich ansonsten zurücklehne und ihm zusehe, wie er die Programme installiert und in Windows alle möglichen Einstellungen vornimmt.Gibt es so ein Programm? (Es sollte übrigens eines sein, das nicht installiert werden muß und nichts in die Registry schreibt.)
-
-
Das ist nur für Windows 2000 und höher. Mein Problem bezieht sich aber leider auf Windows 98. Außerdem scheint der einen Server oder sowas zu brauchen (ich hab's mir nicht so ausführlich durchgelesen).
Ich dachte auch weniger an ein Programm, das von sich aus Installationen durchführen kann, sondern mehr an ein Programm, das Maus und Tastatur simuliert, so daß ich ihm im Prinzip zugucken kann, wie es die ganzen Sachen installiert.
-
Geht es dir nur darum den Festplatteninhalt auf eine DVD zu brennen? Ist es egal was du dabei nimmst oder muss es wirklch Win98 sein?
-
Nein, es geht nicht nur darum, irgendeinen Festplatteninhalt (irgendwelche belibigen Dateien) auf eine DVD zu brennen. Es geht darum, eine komplette Installation, die von vorne bis hinten durchgeführt wurde (Windows, Programme, Einstellungen), als Image auf eine DVD zu packen.
Das an sich ist auch nicht das Problem. Das Problem liegt darin, fünf Stunden lang wirklich fehlerfrei alles korrekt zu installieren, ohne daß man selbst einen Fehler macht oder der Computer irgendwas verbockt. Denn nur wenn ich sagen kann: "Ja, diese Installation verlief perfekt", will ich sie auf DVD sichern. Und deshalb hätte ich gern ein Programm, das mir die ganzen Sachen anhand meiner vorgegebenen Einstellungen selbst installiert.
-
Mainzelmännchen schrieb:
Bezieht sich das eigentlich nur auf die Installation von Windows oder auch die Installation von Applikationen von 3ten?
-
Im Prinzip bräuchte ich so etwas wie GhostMouse, nur daß es zusätzlich noch Tastatursupport und die Möglichkeit hat, Messageboxen auszugeben (damit ich dem Programm sagen kann, daß es mir sagen soll, wenn ich eine CD einlegen muß). Ach ja: Und es sollte möglich sein, daß man die Maus relativ zu einem geöffneten fenster positionieren kann. (Wenn ich zum Beispiel die Systemsteuerung öffne, um das was einzustellen, weiß ich ja nicht, wo auf dem Bildschirm das Fenster das nächste Mal aufgeht.)