Standardargumente - Funktionsproblem

• guten morgen 😃

ich hab aus meinem Buch(C++ Primer, s.308/309) folgendes versucht:

std::string ScreenIt(std::string::size_type width = 80,
    					 std::string::size_type height = 60,
    					 char background = ' ')
    {
    	std::string::size_type sum = width * height;
    	return sum;
    }

Doch wenn ich es aufrufen möchte(ohne Parameter):

ScreenIt();

.. kommt folgende Fehlermeldung:

1>d:\c++\visual c++\test_cpp\test_cpp\test_cpp.cpp(13) : error C2664: 'std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>::basic_string(std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>::_Has_debug_it)': Konvertierung des Parameters 1 von '__w64 unsigned int' in 'std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>::_Has_debug_it' nicht möglich
    1>        with
    1>        [
    1>            _Elem=char,
    1>            _Traits=std::char_traits<char>,
    1>            _Ax=std::allocator<char>
    1>        ]
    1>        Konstruktor für struct 'std::basic_string<_Elem,_Traits,_Ax>::_Has_debug_it' ist als 'explicit' deklariert
    1>        with
    1>        [
    1>            _Elem=char,
    1>            _Traits=std::char_traits<char>,
    1>            _Ax=std::allocator<char>
    1>        ]

Hmpf.. ich hab alles aus dem Buch abgeschrieben und genau so abgerufen, wie es drinnensteht, aber irgendwas hab ich sicher vergessen od. falsch gemacht, nur was 😕

Über Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen 😡 .. em ich meinte natürlich 🙂

Mit freundlichen Grüßen,
    Daniel

• std::size_t screen_it(const std::size_t width = 80, const std::size_t height = 60)
    {
        return (width * height);
    }

? ^^

• (D)Evil schrieb:

std::size_t screen_it(const std::size_t width = 80, const std::size_t height = 60)
    {
        return (width * height);
    }

? ^^

hallo (D)Evil,

wieso funktioniert das aber nicht mit std::string::size_type ??
    Im Buch steht das mit der "Mal"-Rechnung nicht,wollte es aber Versuchen 😉

Mit freundlichen Grüßen,
    Daniel

• Das ginge auch damit ... aber dein Rückgabewert deiner Funktion ist eine Zeichenkette ... da aber std::string::size_type keine Zeichenkette ist ... bums!

• Hallo,
    size_t ist im normalfall der size_type, aber in Deinem Code gibst ja std::string zurück. Falsch abgetippt?

• (D)Evil schrieb:

Das ginge auch damit ... aber dein Rückgabewert deiner Funktion ist eine Zeichenkette ... da aber std::string::size_type keine Zeichenkette ist ... bums!

ja,sorry, ich hab mich echt geiirt.
    Aber danke trodzdem für die nette Hilfe 😉

templäd schrieb:

Hallo,
    size_t ist im normalfall der size_type, aber in Deinem Code gibst ja std::string zurück. Falsch abgetippt?

hab ich auch gerade bemerkt,dass es std::string zurückgibt, hab zuerst geglaubt, es sei ein std::string::size_type noch, aber da hab ich was verwechseln.

Danke Leute für die NETTE HILFE 😉

Anmelden zum Antworten