Unicode und Dateien
-
also - MSVS 2005 prof. edition müsste das doch eigentlich unterstützen, oder? Ich bekomme nämlich nur rechtecke angezeigt. auch wenn ich darauf hingewiesen werde, die datei in UNICODE zu speichern, und es auch mache. Oder muss man noch irgendwas beachten?
-
Azrael, il Meraz schrieb:
also - MSVS 2005 prof. edition müsste das doch eigentlich unterstützen, oder? Ich bekomme nämlich nur rechtecke angezeigt. auch wenn ich darauf hingewiesen werde, die datei in UNICODE zu speichern, und es auch mache. Oder muss man noch irgendwas beachten?
Jupp die IDE ist okay. Du musst noch auf die Schrift achten, wie zeigst Du Dir das denn an -TextOut/DrawText/... ? ... Console ist sowieso übel *g*.
-
rechtecke krieg ich. wenn ich was mit directX schreiben lasse, krieg ich anständiges japanisch. WinAPI zeigt nur rechtecke.
-
WinAPI zeigt nur rechtecke.
Nicht so konkret...
-
CodeFinder schrieb:
..... schrieb:
WCHAR text[] = "Hallo"; WriteFile(..., text, lstrlen(text) * sizeof(WCHAR), ..., ...);Das ist quatsch.
warum? hab nur das L vor dem string vergessen, aber sonst?
-
@......: Joar das meinte ich^^; meine Kritik war etwas bahnbrechend, ich weiß^^, sry
.
-
CodeFinder schrieb:
WinAPI zeigt nur rechtecke.
Nicht so konkret...
TCHAR tansuiko[] = TEXT("淡水湖"); ... CreateWindow(tansuiko, tansuiko, ....); // rechtecke ... MessageBox(NULL, TEXT("Süßwassersee"), tansuiko, MB_OK); // Rechtecke ... TextOut(hdc, 50,50, tansuiko, lstrlen(tansuiko)); // Rechteckealso - im QC steht das mit Kanji :
TCHAR tansuiko[] = TEXT("淡水湖");
-
naja - ist ja nicht so wichtig, aber falls jemand weiß, worans liegen könnte, hätt ich nichts gegen ne Antwort

-
liegt das möglicherweiße an den installierten schriftarten?
ich meine, dass firefox ( + directX?) mir z.b. auch einige japanische/chinesische schriftzeichen anzeigen kann, ohne dass mir das windows/editor mir anzeigen könnten...
-
Was sind das denn für Escape-Sequenzen ?
Die werden mit \ eingeleitet.
-
CodeFinder schrieb:
Was sind das denn für Escape-Sequenzen ?
Die werden mit \ eingeleitet.das sind keine escape-sequenzen. das sind kanji. zeigt dir dein browser &#zahl; an?
auch wenns an schriftarten liegt, bringts mich nicht weiter. ich will ja dass es auch in der titelleiste u.ä richtig angezeigt wird
-
Jo, aber wir Reden hier noch von C/C++ ... verwende mal sicherheitshalber direkte Escape-Sequenzen und die entsprechenden Zeichencodes.
PS: Das was ich bezgl der Schriftarten angesprochen habe, werde ich nicht nochmal wiederholen
.
-
escape sequenzen liefern auch rechtecke
-
Und? Hast du inzwischen sichergestellt, dass deine Titelleiste eine Schriftart benutzt, die die gewünschten Zeichen überhaupt darstellen kann? Sonst wird das nie was.
-
Du hälst mich offensichtlich für blöd

MS Mincho ist die Schriftart.
-
Du hälst mich offensichtlich für blöd

Nein. Ich halte dich nur für unfähig, den aktuellen Status deines Problems zu beschreiben.
MS Mincho ist die Schriftart.
Und das hast du wie eingestellt?
-
siehe Petzold ab seite 925 was TextOut angeht.
ähm. Die Titelleiste nicht. (ja, ich weiß^^, brauchst das nicht sagen
)Übrigens funktioniert das Beispielprogramm vom Petzold einwandfrei (zeigt japanisch bei jap. Zeichensatz). jetzt bin ich endgültig verwirrt.
-
siehe Petzold ab seite 925 was TextOut angeht.
Glaubst du, das suche ich jetzt raus, nur um dir bei deinem Problem zu helfen?

Übrigens funktioniert das Beispielprogramm vom Petzold einwandfrei (zeigt japanisch bei jap. Zeichensatz). jetzt bin ich endgültig verwirrt.
Tja, ich kenne das Beispiel nicht. Vermutlich zeigt das aber keine Kanji in der Titelleiste eines Fensters. AFAIK kann man den Titelleistenfont nicht für einzelne Fenster ändern, sondern nur global, z.B. indem man die Schriftart in den Anzeigeeigenschaften von Windows ändert.
Alternativ kannst du natürlich auch deine Titelleiste selbst malen.
Ich bin's aber langsam leid, dir alles aus der Nase ziehen zu müssen. Viel Erfolg noch.
-
Tip: wenn du mit Unicode arbeiten willst, verwende "Arial Unicode".
Und wenn du mit Unicode Dateien arbeiten willst vergiss die BOM/BOF Marker nicht.
Du solltest sie schreiben, und du musst sie fast lesen/interpretieren können, sonst wirst du z.B. schon mit UNICODE Files aus Notepad ein Problem bekommen.