Fenster schliesst sich bei Klick auf Steuerelemente

• Wenn du das Textfenster anklickst wird WM_COMMAND ausgelöst und da du kein break oder return nach dem WM_COMMAND Code hast wird auch noch der Code für WM_DESTROY ausgeführt.

• genau das, was mir noch auffaellt ist das du den button gar keine ID gibst sondern alle button klicks abfaengst - fuer diesen fall mag das gehen - aber sobald du mehr buttons dazu packst solltest du schon ID's vergeben

zudem versteh ich nicht warum du beim OnCreate mit MoveWindow arbeitest, du kannst die positionen direkt eingeben ohne das Move, wenn du die button positionen beeinflussen willst wenn das fenster skaliert wird, musst du WM_SIZE abfangen und dort dann die positionen neu setzen

create wird nur beim ersten erstellen des fensters aufgerufen dann nicht mehr - da lohnen sich die MoveWindow befehle nicht - verlaengert nur den code unnoetig

• Antworten hast du ja schon bekommen aber eins noch.
    Was ist das denn für ein Schwachsinn?

char *buffer = NULL;
     char *buffer2 = NULL;

hEdit = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE,
                                                 "edit",
                                                 buffer,    // <- das ist der Inhalt der Editfelds
                                                 WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_VSCROLL | ES_MULTILINE |
                                                            ES_AUTOVSCROLL,
                                                 0, 0, 0, 0,
                                                 hWnd,
                                                 NULL,
                                                 ((LPCREATESTRUCT) lParam) -> hInstance,
                                                 NULL);

free(buffer);

hEdit2 = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE,
                                                "edit",
                                                buffer2,    // <- das ist der Inhalt der Editfelds
                                                           ES_AUTOVSCROLL,
                                                0, 0, 0, 0,
                                                hWnd,
                                                NULL,
                                                NULL);

free(buffer);

Du hast einen Zeiger der auf nix zeigt und willst das als Namen für deine Edits nutzen? Und dann gibst du Speicher Frei den du garnicht angefordert hast? Sollte das nicht sogar crashen?

Entweder so

char *buffer = malloc( sizeof(char) * 20 );
    strcpy( buffer, "Name des Edit");
    und dann irgendwann 
    free(buffer);

oder machst einfach

char buffer[20] = "Name des Edit";
    und lässt das free(); ganz weg!

oder du machst es einfach so wie bei deinem Button und fertig!

hButton = CreateWindow(  "button",
                                      "los", <----
                                      WS_CHILD | WS_VISIBLE,
                                      0, 0, 0, 0,
                                      hWnd,
                                      NULL,
                                      NULL);

schirrmie

• Danke! Demfall muss ich

if (HIWORD(wParam) == BN_CLICKED)

MessageBox (0, "Hoi", "Test", 64);
                   return 0;
             }
            return 0;
          }

eingeben?

Das mit dem MoveWindow war aus einem Beispiel, habe mich schon gefragt wieso die Grösse dort angegeben war; dachte das sei vielleicht am besten. dann kann ich "WS_VSCROLL | ES_MULTILINE " durch die Koordinaten ersetzen?

Ja der Buffer bräuchte es nich so stimmt 🙂

• japs, mit dem return gehts auch

und nein du ersetzt natuerlich nicht das style durch dir koordinate - schau mal in die MSDN was CreateWindow wo fuer parameter haben moechte - deine 0, 0, 0, 0 sind die koordinaten {o;

btw. hats ne komsiche einrueck methode #gg

• Super jetzt hat es funktioniert 🙂
    Muss ich nur noch die Funktion suchen um den String des Edit in eine Ganzzahl umzuwandeln.

• atoi(LPCSTR string) oder _wtoi(LPCWSTR string)

• Oder besser _ttoi(LPCTSTR string)

• OK, habe etwas gegoogelt nach der Funktion aber schaffte es nicht; das Programm liess sich jeweils ohne Fehler kompilieren ausser wenn ich die Deklaration an den Anfang (vor WinMain) setzte, jedoch stürzte es sofort ab (Fehlermeldung ohne Speicherabbild Meldung unter Win2000).

Probiert habe ich:

char *buffer = NULL;

hEdit = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE,
                                                 "edit",
                                                 buffer,    // <- das ist der Inhalt der Editfelds
                                                            ES_AUTOVSCROLL,
                                                 0, 0, 0, 0, //Koordinaten anstelle MoveWindow
                                                 hWnd,
                                                 NULL,
                                                 NULL);

a = atoi( buffer );

free(buffer);

natürlich mit der Deklaration int a; an diversen Stellen.

Habe den "Buffer-Zeiger" hier mal gelassen, der wird doch gebraucht da buffer die Variable ist mit dem String aus dem Edit oder sehe ich da etwas falsch? versuche es mal mit einem Zeiger.

• Du initialisierst 'buffer' doch auch gar nicht (-> malloc bzw. statisch, konstant).
    [Falls das woanders geschieht, stimmt evtl. etwa mit dem Gültigkeitsbereich der Variable nicht (-> static)]. CreateWindow(Ex) initalisiert Deine Variable nicht! Und free macht auch keinen Sinn.

Anmelden zum Antworten