Broadcast durch Router leiten

• Hallo,

hat jemand eine Ahnung ob (und wenn ja wie) so etwas möglich ist?
    Also schließe ich meine Netzwerkkarte direkt an ohne Router dann geht alles natürlich soweit. Hänge ich einen Router dazwischen dann blockt gibt er die Broadcasts natürlich nicht nach draußen weiter. Gibt es eine Möglichkeit das die Broadcast-Message nach draußen weitergeleitet wird (z.B. Linux, OpenWRT, ...)? Oder zumindest das man eine IP angeben kann wo diese hin weitergeleitet wird.

Brauche das für Spiele wie Warcraft 3 und Starcraft.

Danke.

• Broadcasts werden nur im eigenen Netz weitergegeben, du kannst vielleicht dienen Router irgendwie dazu bringen das weiterzuleiten, aber da deine internet IP eigentlich immer eine Subnetzmaske von 255.255.255.255 hat bist du damit der einzige in deinem Netz und spätestens ein Router vom Provider wirds nicht weiterleiten.
    Ich nehme mal an, dass du mit einem Freund ein Spiel übers internet (im LAN modus) spielen willst, da hilft eigentlich ein VPN ganz gut weiter, recht simpel soll ja Hamachi sein.

• Nemesyzz schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit das die Broadcast-Message nach draußen weitergeleitet wird (z.B. Linux, OpenWRT, ...)?

Nein. Ist auch Schwachsinn, wenn Du mal drüber nachdenkst, was ein Broadcast ist, und wie groß das Internet ist. 😎

Nemesyzz schrieb:

Oder zumindest das man eine IP angeben kann wo diese hin weitergeleitet wird.

Brauche das für Spiele wie Warcraft 3 und Starcraft.

➡ http://www.morpheussoftware.net/git/ 👍

• @TheToast: Ja Hamacchi kenne ich schon - hatte nach etwas bequemeren gesucht.

Karl Gast schrieb:

Nemesyzz schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit das die Broadcast-Message nach draußen weitergeleitet wird (z.B. Linux, OpenWRT, ...)?

Nein. Ist auch Schwachsinn, wenn Du mal drüber nachdenkst, was ein Broadcast ist, und wie groß das Internet ist. 😎

Naja, ist in diesem Fall was anderes da ich über den Router mit einem LAN verbunden bin.

➡ http://www.morpheussoftware.net/git/ 👍

Das Programm sieht interessant aus. Kennt jemand so etwas (außer OpenVPN) das UDP über TCP tunnelt? Kann das Programm das vielleicht sogar? Naja ich werde es heute abend gleich mal testen^^

Danke.

• Ach so, der Router verbindet nur die beiden LANs? Geht über den Router wohl trotzdem nicht, da würde sich nur die zusammenlegung der LANs anbieten.

UPD über TCP tunneln? Wieso? Wenn TCP funktioniert geht UDP doch eigenltich auch.

• Ok, ich erkläre es wohl lieber ein bißchen genauer^^

Internet -> LAN |-> PC1
                    |-> PC2
                    |-> Router |-> PC1 (Mein PC)
                               |-> PC2 (Mein Notebook)
                    |-> PC3
                    ...

So sieht es hier aus. Jeder bekommt _eine_ IP die auch gleichzeitig die öffentliche IP im Internet ist. Hat man nur einen PC dann ist das kein Problem - man kann alles schön im LAN spielen. Will man aber mehr als einen PC nutzen braucht man einen Router.

Jetzt suche ich deswegen eine Möglichkeite wie ich einen Broadcast ins übergeordnete LAN bekomme. Oder das ich den PC an den Router hängen kann und er im Prinzip noch im LAN vor dem Router ist und der 2. PC in einem eigenen.

UDP über TCP: Netterweise ist die Verbindung zum Internet TCP only.

• Verstehe, bei mir ist es exakt auch so, nur dass bei mir auch UDP funktioniert. Aber auch da wird ein Broadcast über den Router nicht funktionieren.
    Ich hab hier noch keine LAN spiele versucht, aber vielleicht kannst du bei einigen Spielen direkt die LAN IP angeben, ich weiß aber nicht wie das bei Warcraft 3 ist.

• Bei Warcraft3 und Starcraft gibt es da leider keine Möglichkeit.

• Habe gerade zufällig eine Möglichkeit gefunden mit dem es nun geht :).
    Das Tool nennt sich bcrelay. Das leitet von einem Interface an ein anderes alle Broadcastmessages weiter.

Anmelden zum Antworten