Alles eine Frage der Forensoftware?

• hi leute...
    ich fass mich ma kurz...
    ich brauch eine Forum-Software die...
    -kostenlos
    -bugfrei
    -(relativ) sicher
    -grafisch attraktiv
    -werbefrei
    ...ist...
    (DL-Link? :D)
    ich hatte ein wbb 1.0.1 lite.. allerdings sieht das so dermaßen ******** aus...

-danke im voraus!-

• -bugfrei

vergiss es!

• Hallo,

Chaoz-Coder schrieb:

-kostenlos

Da kämen mir spontan z.B. phpBB, YaBB und SMF in den Sinn.

Chaoz-Coder schrieb:

-bugfrei

K.O. - Kriterium 😉

Chaoz-Coder schrieb:

-(relativ) sicher

Wirklich "sicher" ist keine Forensoftware, nichtmal unter den Kommerziellen!

Mit den anderen Forensystemen kenne ich mich dahingehend leider nicht so gut aus, dass ich hier eine Aussage treffen wollte, aber insbesondere phpBB strahlte in letzter Zeit nicht unbedingt dadurch, sehr wenig Security Fixes zu veröffentlichen. In allerneuster Zeit hat sich die Lage allerdings subjektiv wieder deutlich gebessert. Wie sich die Sicherheitsupdates zeitlich bewegen werden, wenn demnächst erst einmal phpBB 3.0 released ist, steht jedoch in den Sternen.

Chaoz-Coder schrieb:

-grafisch attraktiv

Davon solltest du die Forensoftware nicht unbedingt abhängig machen; fast jede besitzt eine Template Engine, mit der du das Design relativ frei abändern kannst.
    Wenn du jedoch Arbeit scheust, kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen:

• phpBB 2.0 wirkt auf mich altbacken ("fühlt" sich so an, wie z.B. heutzutage unter Windows 95 zu arbeiten; funktional, sachlich, nicht schlecht ... aber eben einfach "alt").
    • bei phpBB 3.0 lag der Schwerpunkt weniger auf einem unschlagbaren Design als vielmehr auf einem solchen, das leicht und flexibel anpassbar ist.
    • SMF finde ich ein wenig zu seriös. Aber wie gesagt, es ist reine Geschmackssache.

Am gelungensten finde ich persönlich das Standarddesign von vBulletin; aber diese Forensoftware ist für dich ja nicht relevant 😉

-werbefrei

Werbefrei in dem Sinne, dass du keine Banner, Popups und dergleichen hinnehmen musst, sollte jede bekanntere Forensoftware sein, wenn du sie selbst hostest.
    Auf eine Zeile "Copyright ... by ..." bzw. "Forum Powered by ..." wirst du hingegen bei meines Wissens keiner einzigen Forensoftware guten Gewissens verzichten können; phpBB erlaubt dir zwar, den Hinweis zu entfernen, aber einmal wärst du dann ein Schmarotzer und andererseits erhieltest du keinen Support mehr in den offiziellen Foren.

Die perfekte Forensoftware - und die suchst du, deiner Liste an Kriterien nach zu schließen - gibt es nicht; weder im freien noch im kommerziellen Sektor! Es ist vielfach einfach Geschmackssache bzw. von den eigenen Kenntnissen abhängig.

Anmelden zum Antworten