"#define xxx" dynamisch anlagen lassen?
-
Habe eine Datenbank, welche divere Parameter enthält...
Um zugriff auf die Parameter über defines zu haben, hab ich mir überlegt diese Parameter auzulesen, und dann quaise die "#define PARA1 "xxx" , #define PARA2 "yyy" etc. automatisch entsprechen der Datenbank im quelltext zu generieren.. hab dann eine Table in der DB welche PARA1,PARA2 bzw. xxx, yyy enthält!
Hoffe ihr versteht was ich meine.
-
BorisDieKlinge schrieb:
Ehrliche Antwort? Nein.
Eine #define Direktive wird bereits vom Präprozessor aufgelöst, davon sieht noch nicht einmal der Compiler etwas (vom fertigen Programm gar nicht zu reden), also kannst du da auch nichts zur Programmlaufzeit dran ändern.
-
BorisDieKlinge schrieb:
Habe eine Datenbank, welche divere Parameter enthält...
Um zugriff auf die Parameter über defines zu haben, hab ich mir überlegt diese Parameter auzulesen, und dann quaise die "#define PARA1 "xxx" , #define PARA2 "yyy" etc. automatisch entsprechen der Datenbank im quelltext zu generieren.. hab dann eine Table in der DB welche PARA1,PARA2 bzw. xxx, yyy enthält!
Ja, du willst ein skript schreiben, welches dir defines aus dem Table einer Datenbank erzeugt und in eine cpp/hpp Datei kopiert.
Oder?
-
Aber was bringt es dir? Wenn ich das Beispiel oben richtig interpretiere bekommt eine Spalte "Foo" ein Define namens FOO und sobald sich die Spalte ändert musst du doch überall das Foo entfernen.
Warum dann nicht gleich "Foo" schreiben?Abgesehen davon ist es trivial ein kleines Programm zu schreiben das die Tabellennamen ausliest und ein Header-File erzeugt mit den Namen.
Dann brauchst du das Programm nur noch als pre-built step zu integrieren und das Header-File wird jedes mal automatisch neu erstellt.