Heimrechner über das Internet steuern (ähnl. Fernwartungstool)

• Hi all,
    erstmal so zur Info, ich möchte dieses Programm nicht zu illegalen Zwecken nutzen. Jeder der dies denkt und mir deshalb nicht helfen möchte, braucht ab hier garnicht weiter lesen. Kommentare wie "Ich will mit sowas net zu tun haben" find ich einfach lächerlich.

So, jetzt zum Sinn und Zweck. Ich habe einen Computer, welcher über einen Router ins Internet geht. Wenn ich jetzt beispielsweise mit dem Notebook unterwegs bin und zuhause einen Download am Laufen habe, möchte ich gerne LogDaten abrufen können. Z.B. ein Bildschirmfoto von dem Downloadfenster o.ä.
    Jetzt weiß ich zwar, wie man Hooks benutzt usw. aber ich weiß nicht, wie ich es schaffe, dass diese dann auf dem Heimrechner ausgeführt werden.

Die Sache mit den LogDaten kann man zwar jetzt sicher irgendwie auch so lösen, aber ich möchte im Allgemeinen mit dem Notebook über das Internet meinen Heimrechner steuern können, z.B. auch auf diesem einen neuen Download starten, oder diesen dann herunterfahren oder ähnliches eben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Dann danke ich schoneinmal recht herzlich im Vorhinein.

• Warum willst du das selbst schreiben? Warum nicht einfach SSH und VNC?

• bzw, wenn deine router zufällig eine aktuellere Fritzbox ist kannst Du mit deren VPN-Tool sogar direkt in den router einloggen und aufs ganze Netzwerk zugreifen.

• Das Problem ist eigentlich nicht die Technik die man zum Zugriff nutzt sondern die Technik die zwischen Notebook und Host liegt.

Hält Dein Router denn die Verbindung auch wenn längere Zeit kein Netzverkehr auftritt?

Provider mögen sowas meist nicht so gerne; so könnte man nämlich auch z.B. einen eigenen Webserver (bspw. auf einer anderen Portnummer als 80) aufbauen. Die Frage ist ob die Router des Providers das Paket nicht verwerfen wenn das erste Paket mit dem Quell/Zielport für eine Verbindung von aussen, also aus dem Internet kommt.

Grüsse

*this

P.S.: Dies ist wirklich das falsche Subforum! 🙂

• 1.

Die Frage ist ob die Router des Providers das Paket nicht verwerfen wenn das erste Paket mit dem Quell/Zielport für eine Verbindung von aussen, also aus dem Internet kommt.

Den Satz verstehe ich nicht ganz genau. Meinst du, dass der Router die Anfrage vielleicht blockt? Sowas ähnliches hab ich schonmal gelesen, dass nen Router manches aus dem Web blockt.

2.

Hält Dein Router denn die Verbindung auch wenn längere Zeit kein Netzverkehr auftritt?

Kann man das irgendwie umgehen? Ich mache mir eher sorgen, dass ich bei einer neuen Verbindung eine andere IP hab. Aber dafür gibts ja DynDNS.

3. Ich hab mich mal ein bisschen mit Socketprogrammierung beschäftigt, jetzt weiß ich, wie ich mit CSocket oder CAsyncSocket zu arbeiten. Könnte ich mein Vorhaben mit diesen Klassen verwirklichen?

• C++ Programmer schrieb:

jetzt weiß ich, wie ich mit CSocket oder CAsyncSocket zu arbeiten. Könnte ich mein Vorhaben mit diesen Klassen verwirklichen?

Ein Widerspruch per se.
    Was spricht gegen den Vorschlag?

• Ich hab jetzt einige Tutorials gelesen und ein paar kleine Beispiele geproggt, also bin ich noch lange kein Profi. Ich meinte jetzt, ob ich über diese Klassen vollen Zugriff auf einen Computer bekommen kann, oder nur eingeschränkt (kann ich schlecht erklären). Also wäre es möglich, dass alle meine Funktionen nciht auf dem Notebook, sondern auf dem Host ausgeführt werden. Gut, dann muss ich nur wissen, wie das funktioniert...

• Sowas ähnliches hab ich schonmal gelesen, dass nen Router manches aus dem Web blockt.

Ein Router blockt normalerweise alle eingehenden Verbindungen. Und das ist nicht nur gut so (Viren, Viren, böse Viren), es geht auch kaum anders. Er könnte nicht wissen an *welchen* Rechner es die Verbindung weiterleiten soll. Bei Verbindungen die von innen initiiert werden (also ausgehende Verbindungen) ist das was anderes, da sieht er ja von welchem PC die kommt, und leitet dann auch "Antworten" auf der bestehenden "Leitung" an den richtigen PC weiter.

Wenn man bestimmte eingehenden Verbindungen erlauben möchte muss man dem Router das sagen.
    Meist nennt sich das "Port Forwarding" oder ähnlich. Da stellst du dann z.B. ein:
    Router Port: 443
    Interne IP: 10.0.0.123
    Interner Port: 443
    Bzw. was du halt möchtest.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• So, jetzt hab ich das auch soweit verstanden. Jetzt mal zurück zu meiner eingentlichen Frage. Ich hab mir das so vorgestellt. Ich programmiere erst einmal den Hook, welcher mein Bildschirmfoto machen soll. Und jetzt habe ich daran gedacht, dass es vielleicht eine Klasse gibt, welche es erlaubt, dass dieser Hook nicht auf dem Notebook sondern auf dem Heimrechner, also auf dem Host ausgeführt wird.

• Wie wär's mit einer Client/Server Architektur...

greetz, Swordfish

• UltraVNC
    Windows RemoteDesktop

ab dem 2. Beitrag wurde schon alles gesagt. *g

• Ah, hab jetzt den Quellcode von UltraVNC, werd mir den mal anschauen und ein bisschen untersuchen.

Thx

Anmelden zum Antworten