frage wichtig!
-
sollen noch alle anderen primzahlen auch ausgegeben.
Du gibst halt eine Zahl ein und dann wird die gesagt ob es sich um eine primzahl handelt oder nicht. Außerdem soll dir aber auch danach noch gesagt werden was die Primzahlen bis zu deiner eingegebenen Zahl sind. Und genau das ist mein Problem. Diese letzte Schleife weiß ich nicht wo und wie.
-
xy schrieb:
sollen noch alle anderen primzahlen auch ausgegeben....
Na, dann brauchst Du geschachtelte Schleifen:
Die äußere geht alle Zahlen bis Eingabe durch und die innere prüft jeweils, ob es sich dabei um eine Primzahl handelt.
ganz grob:for(int testZahl=2; testZahl <= eingabe; ++testZahl) { bool teilergefunden = false; for(int aktZahl=2; aktZahl<=testZahl/2 && !teilergefunden; ++aktZahl) { ...Ach ja: Falls Du mir (und allen Anderen hier) einen Gefallen tun willst, ändere mal den Threadtitel in etwas Aussagekräftiges. "Fragen" haben hier alle, die einen Thread erstellen und "wichtig!" ist sowieso alles im Leben.

Gruß,
Simon2.
-
da blick ich nu gar nit durch. trotzdem danke
Kann man das vllt auch in mein Programm einarbeiten so das ich nit viel ändern muss?
-
Hi,
klar ... da, wo Du Deine Schleife (mit einer Zählvariablen) hast, musst Du noch eine zweite (mit einer zweiten Zählvariable) "in den den Schleifenkörper" (also dahin, wo Du Dein "if" hast).
Erst im Schleifenkörper dieser zweiten/inneren Schleife packst Du dann Dein if.Du versuchst in Deinem Code, zwei Dinge gleichtzeitig zu tun, die nicht gleichzeitig gehen:
- Einerseits alle Zahlen bis eingabe hochzuzählen und
- Dann für jede dieser Zahlen festzustellen, ob es eine Primzahl ist (wofür Du wiederum alle Zahlen durchgehst).Gruß,
Simon2.
P.S.: Wie sieht es mit einem "Gefallen" aus ?

-
Simon2 schrieb:
- Du brauchst nur Teiler zu suchen, die kleiner als die Hälfte sind....
Wer hat denn da in Mathe nicht aufgepaßt?
Er reicht bis zur Wurzel
-
CSpille schrieb:
Simon2 schrieb:
- Du brauchst nur Teiler zu suchen, die kleiner als die Hälfte sind....
Wer hat denn da in Mathe nicht aufgepaßt?
Er reicht bis zur Wurzel
Ist mir schon klar, aber ich wollte es nicht schwieriger als mötig machen....
und meine Aussage wird dadurch nicht fälscher. :pGruß,
Simon2.
-
danke für eure hilfe! Bin zwar nicht wirklich weiter gekommen aber was solls. Hoffe es klappt trotzdem irgendwann mal so wie ich es haben will. Werd halt noch was versuchen... auch wenn die zeit dafür nun vorbei ist.
Trotz allem DANKE!
-
Simon2 schrieb:
P.S.: Wie sieht es mit einem "Gefallen" aus ?

Was tätest Du wenn Er/Sie schriebe "Antwort wichtig!" *SCNR*

Grüsse
*this
-
xy schrieb:
auch wenn die zeit dafür nun vorbei ist.
Tja ist deine Schulstunde/Klausur/Prüfung/Arbeit nun vorbei

Also allein dein Threadtitel und dein Text
Und hier wird dir keiner deine Aufgaben machen aber versuch war es ja wert.MfG schirrmie
-
xy schrieb:
...Bin zwar nicht wirklich weiter gekommen aber was solls. Hoffe es klappt trotzdem irgendwann mal so wie ich es haben will. Werd halt noch was versuchen... auch wenn die zeit dafür nun vorbei ist.
Trotz allem DANKE!Ich habe nicht den Eindruck, dass Du wirklich liest, was wir hier schreiben, sondern nur eine Lösung absaugen willst ... das kommt in "Communities" nicht gut (stell' Dir mal vor, ein wildfremder tauchte auf Deiner Party auf und meinte "Ey, Du bist doch KFZmechaniker ! Wechsel' mir mal die Reifen - aber dringend !")
Nun gut - ich bin sicher, dass wir Dir genug Hilfen gegebene haben, damit Du zurecht gekommen wärst (und ich bin sicher, dass Dein Lehrer genau die von mir skizzierte Lösung im Sinn hatte).
Ich schreib die Lösung dann am Montag hier rein....Gruß,
Simon2.