Plugin um automatisch getter und setter zu erzeugen?
-
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit nutze ich den Borland c++ Builder 6. Mich stört dabei - im Gegensatz zu Eclipse z.B. - die fehlende Möglichkeit automatisch für Klassen getter und setter zu erzeugen, eine Refaktorisierung durchzuführen, etc.
Nach dem Suchen fand ich zwar tools, die den Komfort steigern (ClassExplorer z.B.), doch die bieten auch nicht diese Funktionalitäten.
Kennt Ihr euch da besser aus? Habe ich eine Chance, sowas einzubinden (vorallem das Erzeugen von get- und set-Methoden ist nämlich nur zeitraubend...)
Ich danke im Voraus für eine Antwort,
Oliver.
P.S.: Hoffe, dies ist das richtige Forum, da es ja um ein Plugin des Borland Builders geht und an alle, die sich den Hinweis nicht verkneifen können - ja, ich habe bereits gegoogelt und auch die Forumssuche genutzt... Bisher eher erfolglos.
-
Hi,
im ClassExplorer kannst du wenn du _properties erzeugst, automatisch auch die Membervariable und die dazugehörige Set- und Getmethode erzeugen lassen.Ob das allerdings auch ohne die property funktioniert weiss ich nicht.
-
Habe ich versucht.
Ich denke, entweder ich bin zu unfähig oder es geht nicht. Eigentlich hoffe ich auf zweiteres...Danke trotzdem.
Andere Tools?
Bessere Vorschläge?Oliver.
-
Ich mache das immer so

Ist zwar hässlich, aber mir reichts (aber auch eben nur für die super-billigen getter und setter).
#define GETSET_(f,v) \ v get_##f() { return this->f; } \ void set_##f(v val) { this->f = val; } #define GETSET(f,v) GETSET_(f,v); class blub { public: GETSET(name, std::string) GETSET(age, int) private: std::string name; int age; };