wie lange wird es opengl noch geben?

• directx (bzw. direct3d) und opengl unterscheiden sich fundamental im ansatz.

directx ist verlustbehaftet (geschwindigkeit über alles), wohingegen opengl verlustfrei arbeitet. weshalb opengl im wissenschaftlichen bereich eine weitaus grössere verbreitung hat, als directx.

und ich denke nicht, dass sich an diesen ansätzen jemals was ändern wird. opengl ist dadurch auch nicht schlechter oder besser als directx. die beiden systeme haben schlicht einen unterschiedlichen ansatz.

• keinlehrer schrieb:

directx ist verlustbehaftet

Was bitte heißt jetzt Verlustbehaftet bei einm Graphikinterface?
    Ist ja nicht so dass DirectX ↔ openGL so wie jpg ↔ png 😃

• vllt dass es bei starker auslastung der hw ungenau wird? vllt meinte er das.

• max 2 bis 3 Tage

• Blue-Tiger schrieb:

OpenGL ist normalerweise bei dem Compiler schon dabei. Was du aber evtl. brauchst ist eine Library, um Input, Sound etc. handzuhaben. Anbieten wuerde sich dazu SDL, du kannst aber genauso gut FreeGlut nehmen (nur Input!), oder WinAPI (nur Windows!) oder fglw oder Clanlib oder ....

Ich seh bei freeglut keinerlei Hinweise auf INPUT?

• aber winapi ist nicht oop und nur für Windows! Deswegen würde ich gerne was "anderes" nehmen.
    Aber ich würd ja gerne OpenGL nehmen und sowas wie AutoCad oder sonstiges programmieren, aber was brauche ich da alles dazu?

und wie kann ich nun eine GUI mit OpenGL programmieren oO?

mfg

• oglfragger schrieb:

aber winapi ist nicht oop und nur für Windows! Deswegen würde ich gerne was "anderes" nehmen.

oop ist openGL auch nicht

Aber ich würd ja gerne OpenGL nehmen und sowas wie AutoCad oder sonstiges programmieren, aber was brauche ich da alles dazu?

mfg

Mit openGL allein schlichtweg nicht, da openGL _nur_ bei der Graphikausgabe eingesetzt werden kann.

• oglfragger schrieb:

aber winapi ist nicht oop

Doch.

oglfragger schrieb:

Ein Programmiererteam mit einer Menge Erfahrung im Graphikbereich.

oglfragger schrieb:

Wenn es nun nicht gerade für ein Spiel sein soll: lass es sein. Bis du all die Dinge nachgebaut hast, die ein GUI wie z.B. Windows oder eine GUI-Bibliothek wie VCL, MFC, wxWidgets, Qt etc. bereitstellt (das Event-System, Dialog-Ressourcen, Tastaturkürzel, Standard-Controls), bist du längst ergraut. Und bis dahin werden sich alle über dein GUI ärgern, weil es den von einem Windows-Benutzer erwarteten Normen nicht entsprechen kann.
    => benutze eine der GUI-Bibliotheken. Die Benutzer deiner Programme werden es dir danken.
    Sollte es doch für ein Spiel sein, so solltest du zumindest Alternativen in Betracht ziehen; auch hier gibt es bereits vorgefertigte Lösungen, auf die man zurückgreifen kann und zwecks Zeitersparnis und Ausgereiftheit auch sollte.

• Hi, wenn du sowas wie Autocad programmieren möchtes und das Platformunabhängig dan n schau dir mal die Qt. Da gibt es ein Widget für Opengl womit du Gafik ausgeben kannst, die Gui machst du dann mit den standard Widget und nicht über Opengl.
    Gui Elemente direkt über Opengl rendern zu lassen ist wie schon gesagt nicht so vorteilhaft solange es nicht für ein Spiel ist. Blender rendert alles über Opengl auch die Gui Elemente, aber das so umzusetzen brauchst du eine menge Zeit und Wissen.
    Viele Erfolg noch

• lol
    Ziemlich trollig dieser Thread, und gewisse ... Kommentare über "verlustbehaftet" etc. ...

BTW: eine GUI in OGL oder D3D wäre die "Crazy Eddie GUI" aka CEGUI.

• OpenGL wird aussterben wenn alle Vista benützen. Auf Vista läuft es zu langsam. Deswegen springen bald alle auf DirectX - die Hornochsen hätten nicht Vista genommen. Die Büropupser tun das nun mal leider ohne bedenken!

• hustbaer schrieb:

lol
    Ziemlich trollig dieser Thread, und gewisse ... Kommentare über "verlustbehaftet" etc. ...

BTW: eine GUI in OGL oder D3D wäre die "Crazy Eddie GUI" aka CEGUI.

wie einfach ist CEGUI zu handhaben? interessiert mich. weil ich hasse Windows GUI und anderen kram. ich brauche etwas unabhängiges.

• astalavista vista! schrieb:

OpenGL wird aussterben wenn alle Vista benützen. Auf Vista läuft es zu langsam. Deswegen springen bald alle auf DirectX - die Hornochsen hätten nicht Vista genommen. Die Büropupser tun das nun mal leider ohne bedenken!

Ähm es gibbt mitlerweile gewissen Graikkartentreiber die wieder ordentliche Geschwindigkeit erreichen.

btw: openGL wird nicht nur bei Spielen eingesetzt. Und eine Mac-CAD-Anwendung hat kein DirectX braucht aber eine 3D-Grafiklib.

Und Apple ist im Professionellen Graphikbereich nicht wirklich unbedeutend.

• astalavista vista! schrieb:

wie einfach ist CEGUI zu handhaben? interessiert mich. weil ich hasse Windows GUI und anderen kram. ich brauche etwas unabhängiges.

Kann ich nicht aus erster Hand sagen, angeblich recht einfach.
    Probiers einfach selbst aus bzw. guck dir die Beispiele an.

Anmelden zum Antworten