Gauss-Jordan Algorithmus in c++
-
Hallo,
bin am verzweifeln wegen dem algorithmus

Wie er normal funktioniert weiß ich, aber es scheitert an der Umsetzung!Mir ist auch klar dass ihr keine Hausaufgaben etc. erledigt, aber vielleicht hat ja wer einen Gauss-Algorithmus in c++ noch herumliegen!
Saß seit 2 tagen stundenlang davor und hab mir überlegt wie ich es machen soll, aber irgendwie kam da wenig bei raus

Hab auch schon nach dem Algorithmus gegoogled aber da habe ich nichts gescheites gefunden!Also wenn jemand nen Ansatz, Tips oder gar nen quellcode hat wäre ich sehr dankbar!
MfG

-
wenn du nicht mal weißt, wie du anfangen sollst, dann solltest du dich zuerst an kleineren Problemen versuchen: einer Vektorklasse, einer Matrixklasse, paar Operationen darauf etc.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaußsches_Eliminationsverfahren
Hier gibt es eine ausführliche Erklärung inklusive Pseudocode und weiterführende Links zu konkreten Beispielen. Wo hast du Verständnisschwierigkeiten?
-
Das eigentliche problem war dass ich mit c++ bsiher noch nicht wirklich etwas zu tun hatte, muss mich da erst reinfixen^^
Danke aber für eure tips blicke langsam durch, werd aber bestimmt noch fragen haben
MfG
-
Nur so nebenbei weil du geschrieben hast, dass du bei google nichts gefunden hast: wenn du eine Musterlösung als Denksanstoß suchst, dann empfiehlt es sich den filetyp in google näher zu spezifizieren, also in deinem Fall:
Gauss filetype:cpp
-
Ui Super tipp dankeschön!