Array Inhalt anzeigen



  • Hi,

    mein Problem bezieht sich mehr auf Visual Studio als direkt auf MFC, ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann.
    Es ist eigentlich nur ein einfaches Problem: Wenn ich ein Array erstelle und mir dann im Debug-Modus die einzelnen Werte ansehen möchte, bekomme ich immer nur den 1. Eintrag im Array angezeigt. Das ist verdammt lästig, weil ich den gesamten Inhalt meines Arrays sehen möchte. Gibt es dafür eine Möglichkeit??

    mfg.



  • bin mir nichts sicher, aber glaube du gibts an "Arrayname","Anzahl Elemente".

    bspw.

    char cArray[40]= {1,23,4,5,6,6,7,.....};
    

    im Debug Fenster gibt sdan nan "cArray,10" und es werden dir die ersten 10 elemente des Array angezeigt.


  • Administrator

    Wie man ein Array direkt als Liste ausgeben kann, weiss ich leider auch nicht. Aber wie man im Debug-Modus sich einzelne Werte eines Array anschauen kann schon.

    Dafür brauchst du das Immediate Window. Ich glaube Standardmässig ist dieses automatisch rechtsunten. Falls es nicht dort ist, brauchst du zuerst das Command Window, welches man über View->Other Windows->Command Window aufrufen kann. Standardmässig ist es glaub ich auch Ctrl+Alt+A.
    Im Command Window kannst du dann Immed eingeben und Enter drücken, dann bekommst du das Immediate Window.

    Im Immediate Window kann man sich nun Werte anschauen, ja sie sogar temporär verändern. Am besten du gibst einfach mal eine Variable ein und drückst Enter. Dann sollten Informationen über diese Variable erscheinen. Wenn du nun ein Array hast, so kannst du die einzelnen Elemente ganz normal, wie im Code auch, abrufen.

    Sagen wir du hast ein char arc[10] mit irgendwelchen Werten. Im Immediate Window kannst du nun einfach zum Beispiel arc[8] eingeben und bekommst die entsprechenden Informationen.

    Im Immediate Window kann man übrigens auch alle möglichen Informationen abrufen, dies umfasst auch private Attribute einer Klasse.
    Mit dem Zuweisungsoperator kann man diese auch temporär verändern, um schnell zu schauen, was passieren würde, wenn der Wert xyz anders ist.

    Etwas anderes kenne ich leider auch nicht.

    Grüssli



  • im Debug Fenster gibt sdan nan "cArray,10" und es werden dir die ersten 10 elemente des Array angezeigt.

    Ja stimmt, das geht aber nur, wenn man das Array am Stack anlegt, wenn mans am Heap anlegt, bekommt man immer nur das 1. Element

    Danke Dravere, so werd ichs machen. Ist etwas schade, dass es keine elegantere Möglichkeit gibt, was man sich von so einer IDE schon erwarten könnte, aber egal.


Anmelden zum Antworten