Radiobuttons gegeneinander verriegeln

• Hi

wie kann ich zwei Radio-Buttons gegeneinander verriegeln, also das nur einer der beiden aktivert werden kann? Programmiere mit Borland C++ Builder 5.0.

Und wie kann ich wenn ich auf eien Button drücke den wert in einem Textfeld ausgeben??

Vielen Dank für eure Hilfe

falke_21

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Benutz doch eine Radiogroup.. die sollte als Komponente vorhanden sein.

Deine zweite Frage verstehe ich nicht so richtig.
    Kannst du das nochmal genauer erklären?

PS: Pro Frage ein Thread 😉

• falke_21 schrieb:

wie kann ich zwei Radio-Buttons gegeneinander verriegeln

Zitat aus der Hilfe zu TRadioButton:

"By default, all radio buttons that are directly contained in the same windowed control container, such as a TRadioGroup or TPanel, are grouped. For example, two radio buttons on a form can be checked at the same time only if they are contained in separate containers, such as two different group boxes."

Mit anderen Worten: RadioButtons auf demselben Formular (oder Panel o.ä.) sind automatisch gegeneinander "verriegelt".

Un zu Frage 2 geht es hier weiter, denn die Faustregel lautet: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema.

• Kann man auch 2 Radiobuttons in verschiedenen Panels 'verriegeln'?

Wenn ja, wie?

• Z.B so:

Einen zusätzlichen unsichtbaren Radiobutton (visible=false) in jeden Panel erstellen und so umschalten (RB 1 und 2 gehören zu einen Panel wobei 2 unsichtbar ist, 3 und 4 zu einen anderen Panel wobei 4 unsichtbar ist):

[code]
    //---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TForm1::RadioButton1Click(TObject *Sender)
    {
      RadioButton3->Checked = true;
    }

void __fastcall TForm1::RadioButton2Click(TObject *Sender)
    {
       RadioButton4->Checked = true;
    }

[/code]

😉

• Öh? Wozu sollen die unsichtbaren RadioButtons denn gut sein?!?

siehe hier: FAQ

• Wenn das bei den Radiobuttons ebenfalls funzt (hab ich nicht geprüft), dann sei auf die FAQ verwiesen 😉

• Sollte eingentlich. Aber sebst wenn nicht, würde ich auf die unsichtbaren RBs verzichten und während des Änderns den RB einfach 'disablen'.

Anmelden zum Antworten