Funktion für Array
-
Hallo!
ich suche eine funktion die folgendes kann:
aus einem char array einen char finden und dann die nr. dieses chars returnen
also z.b.:
char test [] = "labern";hier möchte ich also bei der funktion angeben : 'b'
und dann eben "2" zurückbekommengibt es sowas?

-
Also du möchtest wissen an welcher Stelle eines Strings(Char-Array) ein bestimmter Buchstabe vorkommt?
Ich würde das über ne Schleife lösen:char char; string string; int charindex_string; for(int i<length(string);i=length(string);i++) { if(string[i]=char) { charindex_string=i; } }in etwa so.
mfg
antrax
-
mh, na klah...
ok danke...
ich idiot, da hätt ich auch selbst drauf komm koenn...

sry for spam

-
Hallo,
Ein bischen kompliziert, finde ich.
Es geht auch so.char test [] = "labern"; size_t pos = test - strstr(test, "b");Besser wäre es wohl, du nimmst gleich std::string. Da gibt es auch pos.
-
C++?
std::string test = "test"; std::size_t pos = test.find_first_of('t'); if (pos != std::string::npos) std::cout << "\"t\" first found at: " << pos << std::endl; else std::cout << "Char \"t\" not found!" << std::endl;...
-
mh noch eine frage:
kann ich eine funktion auch von einer eingabe aufrufen also so:
char func; cin>>func; //jetz funktion mit dem unter func eingegebenen namen aufrufen // weiß nich wie, vllt so???? func.c_str()();geht das in c++?
-
Nein?! Ist ein Primitiver Datentype ...
std::string input; std::getline(std::cin, input); const char* input_cstyle = input.c_str();... das geht ...
-
das war ja nur eine idee
-
nja objekte können memberfunktionen haben... die kannst du so aufurufen... falls du das meinst ...
-
hab n neues thema gemacht