[GELÖST]Programm nach falscher Passworteingabe beenden[GELÖST]
-
Hallo,
Wie kann ich mein Programm beenden wenn der Benutzer 3 mal das falsche Passwort eingegeben hat?
Ich meine gehts auch anders als:
if(pwd == "richtig") { //Anweisungen } else { //Ende }thx im Voraus
-
bool login () { int anzahl = 0; while (anzahl < 3) { eingabe = frageNachPasswort(); if (eingabe = "richtig") return true; ++anzahl; } return false; }
-
Helium schrieb:
bool login () { int anzahl = 0; while (anzahl < 3) { eingabe = frageNachPasswort(); if (eingabe = "richtig") return true; ++anzahl; } return false; }Wie ich die Funktion schreibe ist mir klar aber ich muss dann erst wieder die ganzen Anweisungen in ner if ausführen. Ich meine es ca so:
int main() { cin >> pwd; //wenn richtig viele zeilen Code ca hier //wenn falsch beenden return 0; }oder kann ich es nur mit einer if machen?
-
int main () { bool korrekteEingabe = login(); if (!korrekteEingabe) return 1; // nicht ellen langer Code, weil man das nicht macht, sondern schön aufgegliedert in viele Unterfunktionen return 0; }
-
Geht noch einbisschen kürzer:
int main () { if (!login()) return 1; // nicht ellen langer Code, weil man das nicht macht, sondern schön aufgegliedert in viele Unterfunktionen return 0; }
-
@ mikey habs schon gelöst außerdem muss noch eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
-
mikey schrieb:
Geht noch einbisschen kürzer:
In der Regel würde ich es vermutlich genau so machen, wie du. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfänger teilweise meine umständliche Variante schneller verstehen.
-
Okay
Ich denke, in dem Zusammenhang dürfte es Digger jetzt verstanden haben.