Hex editor
-
hallo leute,
ich habe eine kleine exe datei, wo ich nachträglich paar sachen über hexeditor entfernt habe...
gibt es ne möglichkeit leere zeilen aus dem file zu entfernen, damit die datei schlanker wird (z.B. durch komprimieren etc) denn wenn ich sie mit dem Hexeditor entferne, sei es auch nur ein block läuft nix mehr!
vielen dank,
karlap.s.
es sind ca. 600 zeilen am ende, und danach kommt nix mehr!
-
Was meinst du mit "leere Zeilen"? Alles binär 0?
Wieviel ist das, bist du sicher dass sich das auszahlt?Grundsätzlich solltest du an exe Dateien *nichts* ändern. Auch wenn du irgendwas änderst und das Programm scheint danach noch zu funktionieren kannst du nicht sicher sein dass sämtliche Funktionen noch das tun was sie tun sollten. Im Allgemeinen kannst du sogar davon ausgehen dass jedes Byte was du änderst zu einer Änderung im Verhalten führt -- so ne .exe wird ja nicht zum Spass mit irgendwelchem Schrott vollgepackt.
Die einzige Möglichkeit die ich kenne ne .exe kleiner zu bekommen sind diverse Packer ala UPX. Hat aber wieder den Nachteil dass das Programm mehr Speicher belegt, vor allem wenn du es mehrfach startest. Und dass es ne Spur langsamer startet (bei Dateien < 1MB wahrscheinlich kaum merkbar).
-
tja, wenn man sachen kaputt macht, dann gehen sie oft nichtmehr.
-
naja, ich würd sagen, es ist insgesamt weit mehr als die hälfte!
und mit leer meinte ich es sind alles nur 00 im hexadezimalem modus!was ich geändert hab, war eigentlich meist nur text...
-
Naja, schau dir doch die Spec zu dem Binär-Format an. Dann weißt du ob du die entfernen kannst und wenn ja, was du dabei berücksichtigen musst.
Ansonsten gibt es noch so tools wie strip, die unnötige Symbole entfernen. Vielleicht hilft dir das ja
-
Also, nur mal so zum schnellen Verständnis: Die Programmdateien sind in einen Dateikopf und mehrere kleine Segmente/Sektionen aufgeteilt, in denen Programmcode und Daten sind.
So. die Segmente haben aber nicht irgendeine Größe, sondern werden so weit vergrößert,dass sie z.B. and 4096-Bytegrenzen anliegen, d.h. in dem Fall, auch wenn du nur 345 Byte im Datensegment hast, wird der Rest bis zur nächsten 4096bytegrenze mit Nullen gefüllt.
-
das tool upx sollte helfen - es komprimiert die exe so, das sie sich beim starten in dem ram entpackt
-
ok, super!
vielen dank an alle!!!
lg,
karla
-
hab upx mal probiert, und kann es nur empfehlen!
von 540 kb -> 90 kb!!!also nochmal!
vielen dank!