CListCtrl Klickgeräusch

• Hallo!

Also, das ist wikrlich seltsam. Ich habe ein CListCtrl mit dem Resource Editor (VS2005) auf einen Dialog gestezt (Report View).

Nun habe ich in der OnInitDialog 3 Columns hinzugefügt und ein einen Eintrag mit zwei Subitems. Wenn ich jetzt das Item anklicke ertönt immer ein penetranter Sound. Dieser Sound einer Messagebox. Weiß jemand wie ich das "abstellen" kann?

Edit: Dieses "Phänomen" tritt nur unter Vista auf wenn kein Manifest für das Aero Theme eingebunden ist. Kein besonders sinnvolles Feature. Soll wohl den Entwickler darauf hinweisen das neue Thema zu nutzen. Kann man das abschalten? War/Ist das bei XP auch so?

• Mod

Hast Du en minimales Repro?

Unsere Produktreihe ist bereits komplett für Vista fertig, und ich konnte nicht einen solchen Effekt entdecken.

Klingt eher nach einer Fensternachricht, die falsch behandelt wird.

• Martin Richter schrieb:

Hast Du en minimales Repro?

Ja. Siehe weiter unten.

Martin Richter schrieb:

Unsere Produktreihe ist bereits komplett für Vista fertig, und ich konnte nicht einen solchen Effekt entdecken.
    Klingt eher nach einer Fensternachricht, die falsch behandelt wird.

Wäre komisch, wenn es lediglich auf "meinem" System so wäre.

Reproduzieren des Problems:

IDE: Visual Studio 2005 Professional

1. Neue Projektmappe erstellen
    1.1 MFC Anwendung
    1.2 Dialogfeld basierend - habe die Unicode Unterstützung deaktiviert. Sollte aber nicht daran liegen
    1.3 Alle sonstigen Einstellungen so lassen und Projekt generieren lassen

2. Mit dem Resourcen Editor ein List Control hinzufügen - Problem existiert aber auch für manuell erstellte
    2.1 Eigenschaften -> Ansicht auf Bericht stellen

3. Code in die OnInitDialog Methode des Dialogs schreiben

// TODO: Hier zusätzliche Initialisierung einfügen

CListCtrl *pListCtrl = reinterpret_cast<CListCtrl*>(GetDlgItem(IDC_LIST1));

pListCtrl->InsertColumn(0, "Spalte 1", LVCFMT_CENTER, 100);
        pListCtrl->InsertColumn(0 /* oder 1*/, "Spalte 2", LVCFMT_CENTER, 100);
        pListCtrl->InsertColumn(0 /* oder 2*/, "Spalte 3", LVCFMT_CENTER, 100);

for (int i = 0; i < 10; i++)
        {
            LVITEM lvItem;

lvItem.mask = LVIF_TEXT;
            lvItem.iItem = i;
            lvItem.iSubItem = 0;
            lvItem.pszText = "Hallo Welt!";

pListCtrl->InsertItem(&lvItem);

lvItem.iSubItem = 1;
            lvItem.pszText = "SubItem 1";

pListCtrl->SetItem(&lvItem);

lvItem.iSubItem = 2;
            lvItem.pszText = "SubItem 2";

pListCtrl->SetItem(&lvItem);
        }

Projekt erstellen und bei jedem Klick auf ein Item ertönt der Sound. Wenn jetzt aber ein Manifest für das Vista Theme über die stdafx.h "eingebunden", ist der Klicksound verwschwunden.

// Visual Style aktivieren
    #if defined _M_IX86
        #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='x86' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")
    #elif defined _M_IA64
        #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='ia64' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")
    #elif defined _M_X64
        #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='amd64' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")
    #else
        #pragma comment(linker,"/manifestdependency:\"type='win32' name='Microsoft.Windows.Common-Controls' version='6.0.0.0' processorArchitecture='*' publicKeyToken='6595b64144ccf1df' language='*'\"")
    #endif

Falls du es testest wäre es nett wenn du kurz Bescheid geben könntest wie es sich bei dir verhält.

• Mod

Habe ich in keiner Weise nachvollziehen können.

Ich habe mir ein Projekt gebaut mit mehreren Einstellungen. Unicode/Nicht Unicode. Mal mit Manifest mal ohne.

Da klickt bei mir gar nichts.

Habe ich in keiner Weise nachvollziehen können.

Ich habe mir ein Projekt gebaut mit mehreren Einstellungen. Unicode/Nicht Unicode. Mal mit Manifest mal ohne.

Da klickt bei mir gar nichts.

Hmm, das ist ja wirklich seltsam. Nehme an, Visual Studio Service Pack 1 inkl. Vista Patch sind installiert samt neuester SDK Version?

• Mod

Mit VS hat das nichts zu tun denke ich.

Sende mir doch mal als ZIP-Datei Deine Projekt. Aber ich denke es liegt eher an Deinem System.

Aber ich denke es liegt eher an Deinem System.

Ja, das scheint so zu sein. Auf einem Laptop mit installiertem Vista/VS2005 OHNE SDK klingelt es nicht. Sehr seltsam.

Anmelden zum Antworten