Problem den assmblercode zu compilieren.
-
hi,
ich lese gerade des tut von Andre Müller, dort wird programmcode gezeigt der isch anscheinend leicht compilieren lassen soll... ich benutze MASM32 Editor. aber irgendwie meckert er immer rum das er die datei net finden konnte und so?
brauch ich evtl. andere software oder so?Gruß Tobi.
-
Nur ein paar Fragen...
Bist du zu unfähig, zu nennen, dass du dich auf das beziehst!?
Bist du zu unfähig, zu lesen, dass sich die Listings auf TASM beziehen
http://andremueller.gmxhome.de/intro.html schrieb:
In diesem Tutorial sind die Beispiele auf den Turbo Assembler (TASM) der Firma Borland/Inprise und dessen IDEAL-Mode abgestimmt.
welchen du in der freien Version 5 *zensiert* bekommst!? (Anm. d. Moderators: Bitte keine Links zum TASM mehr
)
Bist du zu unfähig, gleich das Listing anzuführen, welches du assemblieren willst!?
TITLE Das erste Programm ;Diese Zeile ist optional IDEAL ;IDEAL-Modus einschalten MODEL SMALL ;Speichermodell STACK 100 ;100 Bytes für den Stack DATASEG ;Beginn des Datensegments derText db 'Das erste Programm$' ;1. CODESEG ;Beginn des Codesegmentes start: ;2. STARTUPCODE mov ah, 009h ;3. mov dx, OFFSET derText ;4. int 21h ;5. EXITCODE END start ;6.
Bist du zu unfähig, tasm mit deinem Programm als Argument aufzurufen?
C:\tasm\bin\>tasm C:\test.asm C:\test.obj Turbo Assembler Version 4.1 Copyright (c) 1988, 1996 Borland International Assembling file: C:\test.asm Error messages: None Warning messages: None Passes: 1 Remaining memory: 401k
Bist du zu unfähig, tlink mit deinem Programm und ggf. einem Namen für das gelinkte Programm aufzurufen?
C:\tasm\bin\>tlink C:\test.obj, C:\test.exe Turbo Link Version 7.1.30.1. Copyright (c) 1987, 1996 Borland International
Hast du aufgrund deiner Unfähigkeit Wie entwickelt man Game Trainer, NoCD "patches" usw. ??? schon (endlich) aufgegeben?
greetz, Swordfish
-
gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz... ruhig SwordFish, brauchst doch net immer gleich so austicken, du sagst es doch immer selber ich bin totaler noob auf dem gebiert und auch anderen, wieso regst du dich dann so auf?
ich habe mir TASM jetzt bereits geloaded, und anscheinend hast du doch gewusst welches tutorial ich meine, also immer shcön cool bleiben. (obwohl wir hier 32°C haben)
und ich bekomm trotzdem die meldung, das er die datei quelle.asm nicht finden konnte.
Gruß Tobi.
-
Hast du aufgrund deiner Unfähigkeit Wie entwickelt man Game Trainer, NoCD "patches" usw. ??? schon (endlich) aufgegeben?
wieso sollte ich aufgegeben haben?, sprichst du aus eigener erfahrung oder wieso glaubst du das?
ich glaube nicht das ich bock drauf habe da weiter nach zu fragen, wenn doch nichts bei raus kommt.
-
Tobi zu Gast schrieb:
[...] und anscheinend hast du doch gewusst welches tutorial ich meine, also immer shcön cool bleiben. [...]
Ich kann Google bedienen!
greetz, Swordfish
-
, find ich toll!
-
jetz aber mal spaß bei seite, das problem was ich glaube habe, ausser meiner unfähigkeit ist, dass wenn ich die datei speichere nicht als .asm datei gespeichert wird.
-
Ich weiß zwar nicht, welches Programm du zum schreiben nutzt, aber probier's mal mit dem Dateityp "Alle Dateien" im Speichern-Dialog und und häng dann die Endung *.asm an.
Ansonsten geh mal in deinem Datei-Explorer (-> Arbeitsplatz) auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht. Dort entfernst du den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Dann kannst du die Endung deiner Dateien ganz bequem über Rechtsklick + Umbennen ändern.
-
danke hat wunderbar geklappt... es lag tatsaechlich an der endung.
Gruß Tobi