2 Forms gleichzeitig öffnen
-
Hallo Rostfrei

danke für dein Beitrag ich weis nicht ob ich nur zu blöde bin aber...
Wenn ich Form1 das kleine fenster das Form2->Show(); raus mache und dann bei Form2 das reinmache: Form1->Show(); dann geht Form 2 ja nicht auf weil es nicht aufgerufen wird da Form1 zu erst aufgerufen wird.
Hast du ein Beispiel oder noch ein tipp vill. erkläre ich das auch nur blöde aber ich denke schon das du weist was ich meien ...
Das einfach 2 Forms gleichzeitig aufgehen wenn man es compiliert.
Danke und schöne nacht wünsche ich dir

Bye Malcolm
-
Ich denke Rostfrei[] hat es doch richtig erklärt ! Form2->Show() natürlich, nicht Form1->Show(), das geht ja von allein auf.
-
Form2->Show(); ist kein erklären das wusste ich schon vorhher...
es ist nur so das er 2 Forms net öffnet probiere es doch mal aus mach in dein Form1 FormCreate Form2->Show();
er gibt eine Fehler meldung so und das meine ich wie macht man das das er keine Fehlermeldung macht da es so nicht geht so nun Verstanden ?
schönen Abend noch Bye Malcolm
-
malcolm18 schrieb:
Form2->Show(); ist kein erklären das wusste ich schon vorhher...
wie ?? Ich und Rostfrei[], Du nicht.
wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
in FormCreate von Form2 -> Form2->Show();malcolm18 schrieb:
und dann bei Form2 das reinmache: Form1->Show();...
-
Alternativ kann man Form2->Show(); auch in das OnShow von Form1 packen. Da müsste Form2 schon erzeugt sein.
Noch besser wäre es aber, Form2 aus der Liste der automatisch erzeugten Forms zu nehmen und es dann selber erzeugen. Z.Bsp. im Konstruktor von Form1.
Noch ein Hinweis.
Benutzt bitte niemals OnCreate sowie OnDestroy. Pack den entsprechneden Code in den Konstruktor sowie Destruktor (muß erst erzeugt werden). Im BCB ist nämlich nicht genau festgelegt in welcher Reihenfolge beides aufgerufen wird. Da kann es eben passieren, dass in OnCreate einige Membervariablen noch nicht initialisiert sind. Im Konstruktor ist das sicher.
-
Hallo Braunstein...
danke für dein Thread ich werde das nachher gleich sofort mal ausprobieren im OnShow

Hoffe das das dann geht ...
Achja noch ne Frage kann man den OldMan00 irgentwie Ignorieren so das ich seine Beiträge nicht lesen kann ??
der nervt nämlich und hat keine ahnung was er da schreibt...
Danke schonmal im vorraus

sonnige Grüße Malcolm
-
malcolm18 schrieb:
Achja noch ne Frage kann man den OldMan00 irgentwie Ignorieren so das ich seine Beiträge nicht lesen kann ??
der nervt nämlich und hat keine ahnung was er da schreibt...selten über so viel Dummheit so gelacht
. Zu dumm zum lesen und dann nicht mal die Größe besitzen es zuzugeben, aber brauchst keine Angst zu haben, sollte ich mich an deinen Namen erinnern, werd ich bestimmt nicht mehr antworten, da Du ja mit dem lesen Probleme hast und es dadurch auch nichts bring. Thema ist für mich beendet.
-
Hallo
Weitere persönliche Angriffe werden gelöscht.
Zurück zum Thema, wenn es noch Bedarf gibt.bis bald
akari
-
Ja genau akari lösch mal die texte von den der sagt zu mir ich kann nicht lesen dabei sollte er es mal lernen schau doch was ich geschrieben habe aber das bringt nix mehr bei dem der antwortet leider auf jeden Beitrag mit solch dummen antworten diese Person sollte man ausschliessen und die Frage ist noch aktuell.

Gruß Malcolm
-
Wieso ist die Frage noch aktuell? Was gefällt Dir an diesen Lösungen nicht? Beide funktionieren und Du musst nur entscheiden, welche besser in Dein Projekt passt...
Rostfrei[] schrieb:
Ahso, Form2->Show() ist natürlich richtig, nur darf das nicht im FormCreate von Form1(MainForm) stehen - da zu diesem Zeitpunkt Form2 noch nicht verfügbar ist - , sondern in FormCreate von Form2. Das sollte funktionieren.
Braunstein schrieb:
Alternativ kann man Form2->Show(); auch in das OnShow von Form1 packen. Da müsste Form2 schon erzeugt sein.
Noch besser wäre es aber, Form2 aus der Liste der automatisch erzeugten Forms zu nehmen und es dann selber erzeugen. Z.Bsp. im Konstruktor von Form1.Grüße Joe_M.