kurze frage
-
hallo!
kann ich auch im "laufenden betrieb" variablen globalisieren?
-
Ich würde auf die Globalisierungsgegner aufpassen

-
:PP
nochma : kann ich auch während des ablaufs eine global variable anlegen? nicht davor sondern "mittendrin"
xDDD
-
Gib doch einfach mal ein Beispiel, was du genau vorhast
-
ich habe mehrere funktionen neben der main
jetz sollen, alle auf die eine dort initialisierte variable zugreifen können..naja, ich hab alled imma übergeben, aber kann ich das auch als global machen irgendwie ?
nur so ne interessenfrage eben

-
quasi so:
float zahl; void blub() { zahl = 6.0f; } int main() { zahl = 1.0f; blub(); // zahl hat jetzt 6.0f als Wert }???
-
nee, eher :
int main () { string eingabe; cin>>eingabe; //mache eingabe global bla(); return 0; } int bla () { cout<<eingabe; }is sinnlos geht auch anders ( übergabe ) ich weiß, aber nur die möglichkeit ?

-
#include <iostream> int* foo; void bar() { std::cout << *foo << std::endl; } int main() { foo = new int; cin >> *foo; bar(); delete foo; }
-
Hallo
Und trotz allem ist das alles Mist. Benutzt Funktionsparameter. Vermeide globale Variablen so es nur geht.
bis bald
akari
-
weiß ich, hab ich auch gemacht!
ging ja nur um die möglichkeit!
danke für die infos

-
xindon schrieb:
quasi so:
float zahl; void blub() { zahl = 6.0f; } int main() { zahl = 1.0f; blub(); // zahl hat jetzt 6.0f als Wert }???
Schonmal ausprobiert ?
Klar geht das - warum auch nicht ? Genau dafür sind globale Variablen da ... und genau deswegen sind sie so scheußlich

Gruß,
Simon2.