ppi/Antialiasing

• Ab etwa wieviel ppi(dpi) empfindet das menschliche Auge die Kanten grafischer Darstellungen als glatt (ohne AA; bei durschschnittl. Sichtabstand)?
    Gibt es Monitore die mit wesentlich mehr als 100 ppi auflösen? (Wo?)
    Verwendet ihr Clear Type? (Auf welchem Monitor?)

• Mein Notebook löst mit IMHO 144dpi auf, für den Unterschied zwischen ppi und dpi müsste man mal bei wikipedia vorbeischaun, IMHO gilt dpi==ppi*3.

• Mein 21" Schirm hat etwa 94 dpi, und da kann ich auf 40-60cm noch "pixel zählen". Die 20" Schirme mit gleicher Auflösung kommen etwa auf 100dpi.
    17" Schirme mit 1280x1024 haben etwa 96dpi, also weniger als 20" mit 1600x1200. 15 und 19" liegen noch weit darunter.

Keine Pixelkanten sehe ich dann ab über einem Meter Abstand, also müsste man für ~50cm Abstand schon mindestens 200dpi haben damit ich keine Pixelkanten mehr sehe. (Ich hab' das aber bloss jetzt schnell mal ausprobiert, und ich bin schon etwas fertig/müde, also kann sein dass ich ausgeschlafen und gut drauf auch bei 150 cm Abstand noch Pixelkanten sehe - müsste ich nochmal ausprobieren.)

Displays die in die Nähe dieser Auflösung kommen kenne ich auch nur von Subnotebooks, also die mit 7-9" TFTs. Im Desktop Bereich kenne ich auch keine Schirme die kleinere Pixel haben als eben 20" Schirme mit 1600x1200 - was eben ~100dpi sind. Wäre für den DTP/Grafik sicherlich interessant, und für normale User (die sich so ein Display dann leisten können und wollen) sicherlich auch "nett" 🙂

Anmelden zum Antworten