Grundsätzliche Probleme
-
Da wird dann wohl gleich die nächste Fehlermeldung kommen und sagen, dass conio.h nicht gefunden wurde. conio.h und alles was darin ist, wie z.B. getch, sind Borland-spezifische Erweiterungen und nicht in ANSI-C enthalten. Manche Compiler unterstützen es, andere nicht oder in anderer Form.
-
Tja, probieren geht über studieren
Also als Hinweis, falls conio.h net da is lass getch weg
-
Was spricht gegen getchar()?
-
Hallo nochmal
Also das mit Hallo hat nun funktioniert, ich habe beim ersten Mal die "" vergessen. Die Fehlermeldungen waren dann irgendwie uninteressant, weil er die einfach ignorierte XD. Danke für die Hilfe.Neues Problem:
Folgender Quellcode:int main() { int petra, peter, reiner, wert1, wert2, wert3, spiel=0, anzahl, var; printf ("Willkommen zum Skat Programm version 1.00.\nDies ist Freeware und kann beliebig weitergegeben werden. Viel Spass!\nGenerell gilt: 1 bedeutet ja, 0 bedeutet nein\nZum Benutzen beliebige Taste druecken."); getch(); clrscr(); printf ("Geben sie bitte das letzte Ergebnis fuer Petra ein:"); scanf ("%d",&petra); printf ("Geben sie bitte das letzte Ergebnis fuer Reiner ein:"); scanf ("%d",&reiner); printf ("Geben sie bitte das letzte Ergebnis fuer Peter ein:"); scanf ("%d", &peter); clrscr(); printf ("Bitte geben sie an wieviele Spiele sie spielen wollen."); scanf ("%d", &anzahl); clrscr(); while (anzahl != 0) { spiel++; printf ("Spiel:%d\n\n", spiel); printf ("Petras Ergebnis von dieser Runde:"); scanf (" %d", &wert1); printf ("Reiners Ergebnis von dieser Runde:"); scanf (" %d", &wert2); printf ("Peters Ergebnis von dieser Runde:"); scanf (" %d", &wert3); clrscr(); printf ("Spiel:%d\n\n", spiel); printf ("Petras Zwischenergebnis: %d\n", petra=wert1+petra); printf ("Reiners Zwischenergebnis: %d\n", reiner=wert2+reiner); printf ("Peters Zwischenergebnis: %d\n", peter=wert3+peter); getch(); clrscr(); anzahl--; } if ((anzahl == 0) && (spiel == 0)) { printf ("Sie muessen eine Zahl groesser 0 eingeben!"); getch(); } return 0; }
Folgende Fehlercodes:
[Linker error] undefined reference to
clrscr' [Linker error] undefined reference to
clrscr'
[Linker error] undefined reference toclrscr' [Linker error] undefined reference to
clrscr'
[Linker error] undefined reference to `clrscr'Also alles das gleiche, ob ich nun
#include <stdio.h>
#include <conio.h>
davor schreibe oder nicht, das ist dem Programm egal ^^.Habt ihr ne Idee?
Danke,
Smogpaster
-
Hi
Setz den Code doch bitte in Tags
Schaut wesentlich besser aus ^^
-
sry, falls ich blöd frage, aber was meinst du damit?
-
sfds
-
also so?
-
Nein, das sind invisible Tags.
-
smogpaster schrieb:
also so?
Fast. Die korrekten Tags sind es schon, aber du solltest darauf achten, dass der Code sauber eingerückt ist.
-
Am besten Pythonisch, mit 4 Spaces
-
danke das hilft mir jetzt sehr weiter ^^
Weiß jemand ne Antwort auf mein Problem?
-
Dein Compiler scheint clrscr() nicht zu kennen. Da das keine ANSI-C Funktion ist, ist das auch kein Wunder.
-
gibts nen alternativen befehl?
-
Systemabhängig gibts bestimmt was. Dazu müsste man aber wissen welches System du benutzt.
Schau mal in der "DOS und Win32-Konsole"-FAQ nach.
-
ehrlich gesagt, hilft mir die seite nicht viel.
Was genau meinst du mit System, ich habe Windows Vista 32 Bit.
Was brauchst du noch?Danke für die Hilfe
-
Guckst du hier:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms682022.aspx
-
wunderschön, funktioniert. danke.