Kleine Frage zu PUBLIC, EXTRN und GLOBAL.

• tag'chen, *indeckung geht*

also hab mich langsam mal soweit im tutorial vorgearbeitet das ich bei dem Geltungsberei von Variablen angekommen bin.
    bis hierhin muss ich sagen war eigentlich auch alles sehr schön beschrieben, fooe das geht auch noch weiter so 🙂
    aber ein wundert mich jetzt:

PUBLIC

Um eine Variable für andere Programme verfügbar zu machen, ist eine zusätzliche Angabe notwendig

DATASEG
            msg db 20 dup(?)
            PUBLIC msg

wie meint er das fuer andere programme?, meint er damit auch zB. WindoofPaint, WMA ect?

EXTRN

Damit ein anderes Programm auf diese Variable zugreifen kann, ist in diesem Programm folgende Abgabe notwendig

DATASEG
            EXTRN msg:byte

wo muss diese definition getrofen werden?, ich dem programm welche die Variable eines anderen nutzen will?

GLOBAL

GLOBAL arbeitet so, dass alles, was im gleichen Modul definiert ist, als PUBLIC gesetzt wird, alles, was nicht im gleichen Modul definiert ist, wird als EXTRN behandelt

DATASEG
            GLOBAL msg:byte anz:word
            anz dw 800

hier ist meine frage, was befdeutet das ":byte oder :word" dahinter, ist das nur der datentyp der Variable?

danke shcon mal wenn ihr euch die mühe macht meine fragen anzuschaun

Gruß Tobi.

• hmm.... kann mir keiner antwort geben?

• T0bi schrieb:

wie meint er das fuer andere programme?, meint er damit auch zB. WindoofPaint, WMA ect?

Damit sind andere Programme von dir gemeint. Fremde Programme kennen deine Funktionen und Variablen ja gar nicht.

T0bi schrieb:

wo muss diese definition getrofen werden?, ich dem programm welche die Variable eines anderen nutzen will?

Ja.

T0bi schrieb:

hier ist meine frage, was befdeutet das ":byte oder :word" dahinter, ist das nur der datentyp der Variable?

Genau. Außer den Variablentypen "byte", "word" und "dword" gibt es noch die Sprünge "near" und "far" und "abs" für Konstanten.
    Als kleines Beispiel mal ein Programm, welches zwei externe Funktionen nutzt:
    ext.asm:

public print ; diese funktionen
    public exit ; sind public

code segment

print proc far
       mov ah,09h
       int 21h
     print endp

exit proc far
       mov ah,4Ch
       int 21h
     exit endp