Problem mit einer Schleife

• N'Abend 🙂
    ich möchte IN einer for-Schleife WÄHREND ein bool Wert=true ist eine bestimmte Aktion alle 2 Sekunden wiederholen.
    Wie mache ich das?
    Also das Problem ist das mit den 2 Sekunden.

while(Wert==true)
    {
      // Sollte ich einen Timer benutzen? Aber wie schaffe ich das, dass Timer->Enabled=false gesetzt wird wenn der Wert==false ist?
    }

• Wenn du etwas machen willst, während du zugleich etwas anderes machen willst, ist das ein Fall für Threads.

• Hallo

Oder mit dem Timer : Du setzt beim Timer zur Entwurfszeit Enabled auf false.
    Nun kannst du vor deiner Schleife den Timer starten und nach der Schleife wieder stoppen

Timer1->Enabled = true;
    while(Wert==true)
    {
      ...
      // Nötig damit Timer verarbeitet wird
      Application->ProcessMessages();
    }
    Timer1->Enabled = false;

Wichtig ist aber das die Schleife nur über die Abbruchbedinung beendet wird, nicht zum Beispiel über ein internes return oder gar eine Exception wegen Fehlern.
    try/catch/finally bieten sich da an.

Für eine auch in Extremfällen saubere und sichere Implementation ist wie schon gesagt allerdings TThread besser geeigneter.

bis bald
    akari

• Danke!!
    Ich hab nocheine Frage wegen dem Application->ProcessMessages();:
    Ist es egal ob es am Anfang oder am Ende der Schleifekommt?
    Also ob

while(...)
    {
      ...
    }

oder

while(...)
    {
      ...
    }

• Hallo

das dürfte nur eine marginale Rolle spielen, ich würde ProcessMessages als letztes schreiben.

bis bald
    akari

• Ich würde auf jeden Fall das

while (Wert==true)

in

while (Wert)

ändern.

Wenn du das nämlich immer (==true) machst, läufst du Gefahr, dass du mal ein = zu wenig schreibst und dann

while (Wert=true)

schreibst. Dann hängst du in einer Endlosschleife. Sowas zu finden kann sehr mühselig sein.

Anmelden zum Antworten