matix-inversion mit lapack++?
-
hallo zusammen,
ich möchte in c++ eine komplexe matrix invertieren und mir ist zu ohren gekommen, dass das mit lapack++ kein problem sein soll. ich kenn mich mit dieser bibliothek nicht aus und könnte da etwas hilfe gebrauchen. installiert habe ich jetzt lapackpp-2.5.1. mein erster test lässt aber schon darauf schließen, dass da was schief gelaufen ist:
#include <iostream> #include <lapackpp.h> using namespace std; void main () { int N=2; LaGenMatDouble A(N,N); LaVectorDouble x(N), b(N); A(0,0)=2; A(0,1)=0; A(1,0)=0; A(1,1)=3; b(0)=2; b(1)=3; LaLinSolve(A,x,b); cin.get(); }1>c:\projektarbeit\lapack-test\main.cpp(19) : error C3861: "LaLinSolve": Bezeichner wurde nicht gefunden.
und nun zur eigentlichen inversion. ich hab auf http://www.netlib.org/lapack/complex/ die funktion cgetri für die inversion einer komplexen matrix gefunden. verstehe aber nicht ganz, wie ich die benutzen kann. sie soll ja in lapack/complex definiert sein, die datei ist in meinem paket nicht enthalten gewesen.
wenn jemand etwas licht ins dunkel bringen könnte, wäre ich recht dankbar.gruß christian
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Christoph aus dem Forum Mathematik in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.