C und C++
-
was ich damit sagen wollte ist:
es is total egal. lern programmieren
muss mich ja auf etwas spezialisieren

-
Michael991 schrieb:

warum?
-
proggingmania schrieb:
dot schrieb:
btw windows ist wohl größtenteils in C geschrieben. soviel also zum thema GUI erstellen...
Nicht nur Windows, die meisten Betriebssysteme sind in ihrem Kern, bzw. zum größten Teil in C programmiert.
Weil C besser für Betriebssysteme geeignet ist? Wird dafür etwa kein Asm verwendet?
-
dot schrieb:
Michael991 schrieb:

warum?
Weil ich mich gerne in einen oder zweien (C, C++) sehr gut auskennen würde...
-
proggingmania schrieb:
Nicht nur Windows, die meisten Betriebssysteme sind in ihrem Kern, bzw. zum größten Teil in C programmiert.
jep. das da oben war eigentlich mehr als illustration für die sache mit GUI = objektorientiert gedacht...immerhin seh ich in windows recht viel so gui rumliegen. und reines C is jetzt wohl eher nicht die OO sprache

-
Michael991 schrieb:
nochmal etwas bildhafter:
wenn du bis 5 zählen kannst, dann kannst du bist 5 zählen (<-- C)
wenn du bist 30 zählen kannst (<-- C++), dann kannst du auch bis 5 zählenverstehst du?
-
rüdiger schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht, vor allem da C nährungsweise eine Untermenge von C++ ist...
Bei Microcontrollern mit wenigen KByte RAM bleibt dir nichts anderes übrig als C zu benutzen.
Die Dinge, die C++ ausmachen( Templates, Vererbung, STL) kannst du da in die Tonne hauen.
-
dot schrieb:
Michael991 schrieb:
nochmal etwas bildhafter:
wenn du bist 30 zählen kannst (<-- C++), dann kannst du auch bis 5 zählenverstehst du?
kann man in mehreren Weisen interpretieren.
Meinst du das ich es aufarbeiten soll so weit wie ich möchte?
-
Michael991 schrieb:
Weil C besser für Betriebssysteme geeignet ist? Wird dafür etwa kein Asm verwendet?
Asm benutzt man meist für Treiber-Software als Schnittstelle zwischen Hardware und Betriebssystem.
Da Ausnahmen die Regel bestätigen, findet man im Internet auch Spielkälber die mit Assembler sogar Windowsprogramme erstellen. Das ist aber eher Hobby bzw. Spielerei.
-
ich meine du sollst lernen soweit zu zählen wie du willst.
-
dot schrieb:
wenn du bist 30 zählen kannst (<-- C++), dann kannst du auch bis 5 zählenAber du brauchst Jahre, um bis 30 zählen zu lernen, und verlierst dabei völlig aus den Augen, dass es auch negative und rationale Zahlen gibt.
-
Michael991 schrieb:

Fürs Berufsleben ist das in Kombination mit einem breiten Spektrum sehr sinnvoll. Wenn du nur so just for Fun lernst ist das natürlich Latte.
-
proggingmania schrieb:
Michael991 schrieb:

Fürs Berufsleben ist das in Kombination mit einem breiten Spektrum sehr sinnvoll. Wenn du nur so just for Fun lernst ist das natürlich Latte.
Möchte es lernen um mich auf das Berufsleben vorzubereiten ("Programmierer"), nicht Just for Fun
-
dann lern Java, C#, C++,...
-
dot schrieb:
dann lern Java, C#, C++,...
würde aber lieber c und c++, kommt auch auf die Firma an..
-
Michael991 schrieb:
würde aber lieber c und c++ ....
Na dann frohes proggen, hau rein in die Tasten.

-
proggingmania schrieb:
Michael991 schrieb:
würde aber lieber c und c++ ....
Na dann frohes proggen, hau rein in die Tasten.

Bin dabei. Danke

-
proggingmania schrieb:
rüdiger schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht, vor allem da C nährungsweise eine Untermenge von C++ ist...
Bei Microcontrollern mit wenigen KByte RAM bleibt dir nichts anderes übrig als C zu benutzen.
Die Dinge, die C++ ausmachen( Templates, Vererbung, STL) kannst du da in die Tonne hauen.
Gerade Templates sorgen doch für kleinen Code. Es gibt Firmen in denen es Policy ist, das man jede Klasse als Template schreibt, weil der Compiler so kleineren Code erzeugt (so sagt es zumindest Stroustrup in HOPL-III und bezieht sich dort zumindest auf Lockheed Martin).
-
rüdiger schrieb:
Gerade Templates sorgen doch für kleinen Code.
Ja, in Verbindung mit mehreren Datentypen.
Bei den Microcontrollern da gibts nicht sowas wie
float, double, char*, string, vector, etc..
Da sind Hexadezimalwerte angesagt.rüdiger schrieb:
Es gibt Firmen in denen es Policy ist, das man jede Klasse als Template schreibt, weil der Compiler so kleineren Code erzeugt (so sagt es zumindest Stroustrup in HOPL-III und bezieht sich dort zumindest auf Lockheed Martin).
Ja, aber wohl kaum in der Microcontrollerbranche.

-
proggingmania schrieb:
rüdiger schrieb:
Gerade Templates sorgen doch für kleinen Code.
Ja, in Verbindung mit mehreren Datentypen.
Bei den Microcontrollern da gibts nicht sowas wie
float, double, char*, string, vector, etc..
Da sind Hexadezimalwerte angesagt.So ein Blödsinn.
rüdiger schrieb:
Es gibt Firmen in denen es Policy ist, das man jede Klasse als Template schreibt, weil der Compiler so kleineren Code erzeugt (so sagt es zumindest Stroustrup in HOPL-III und bezieht sich dort zumindest auf Lockheed Martin).
Ja, aber wohl kaum in der Microcontrollerbranche.

Natürlich reden wir hier über µC...