Unicode eMails möglich?

• Weiß jemand ob man eMails mit Unicode Body verschicken kann?

• Nicht direkt. Aber Base64 codiert.

• Man kann auch einfach gleich UTF-7 verwenden. Häufiger dürfte aber wohl die Verwendung von UTF-8 und Quoted-Printables sein. Aber normalen Text komplett als Base64 kodieren - das ist wohl etwas übertrieben.

• Wie mache ich das unter c/c++? Bisher habe ich nur die ShellExecteW Schnittstelle gefunden. Mapi ist nicht Unicode tauglich?

• Wie machst du was?

Text in UTF-7 umwandeln? Dafür kannst du iconv nehmen, zB apr-iconv oder iconv aus Cygwin.

Text mit Base64 kodieren. Dafür solltest du bei google ne Menge Code finden.

• Also ich habe ein Diagnose SW für unsere Hauptapplikation geschrieben. Alle Daten werden als Unicode gesammelt. Diesen Report soll nun vom Kunden aus der Firma zugeschickt werden. Natürlich nicht geheim, sondern unter Aufsicht des Users. Ich möchte also den Standard eMail Client starten und die Felder Empfänger, Betreff und Mailbody vorbelegen. Es soll alles einsehbar sein. Der Report darf also nicht irgendwie im Anhang "codiert" sein.

Wenn ich mir die Wiki Artikel zu UTF-7 und Base64 durchlese werden die echt Unicode Zeichen durch mehrere Ascii Zeichen ersetzt. Der Text ist nicht mehr lesbar.

Du hast geschrieben das ich die Konvertierung Unicode->Base64 oder UTF7 selber machen muß.
    1. Wie spreche ich nun den mir unbekannten eMail Client an? Kann man in Mapi Base64 oder UTF7 einfügen? Hier ist das Mapi Beispiel von -King-
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39381.html
    Kommt der Base64 Text in die lpszNoteText Eigenschaft?

2. Würde der unbekannte eMail Client die Codierung erkennen und korrekt darstellen?

• Jakata schrieb:

Wenn ich mir die Wiki Artikel zu UTF-7 und Base64 durchlese werden die echt Unicode Zeichen durch mehrere Ascii Zeichen ersetzt. Der Text ist nicht mehr lesbar.

Klar ist der Text lesbar, du brauchst eben nur Software die das lesen kann!

1. sorry mit MAPI kenn ich mich nicht aus. Aber wie gesagt, du kannst ja zB mit iconv den Text in UTF-7 umwandeln und einfach an MAPI weiterreichen (musst nur beachten, dass der Encoding-Header richtig gesetzt wird!)

2. Würde der unbekannte eMail Client die Codierung erkennen und korrekt darstellen?

Wenn du den Encoding-Header richtig setzt, sollte jeder vernünftige Client das anzeigen können.

• Danke Rüdiger. Dann mach ich mich mal an die Arbeit. 🙂

Anmelden zum Antworten